15.06.2012 | 1. Mannschaft

Do widzenia – Auf Wiedersehen, Adam Matuschyk

Nach einem halben Jahr verlässt der Mittelfeldspieler die Fortuna wieder

In der Winterpause kam der polnische Nationalspieler nach Düsseldorf. Aktuell spielt Adam Matuschyk offiziell als Fortuna-Akteur bei der Fußball-Europameisterschaft für sein Heimatland Polen und kam bereits zu einem Kurzeinsatz. Beim damaligen Bundesligisten 1. FC Köln hatte er zur Winterpause seinen Stammplatz im Mittelfeld verloren und wollte fortan beim Zweitligisten mehr Spielpraxis bekommen.

Dies gelang in den restlichen 15 Spielen in der Rückrunde jedoch nur bedingt. Lediglich in acht Meisterschaftsbegegnungen sowie in den beiden Relegationsspielen gegen Hertha BSC Berlin kam er zum Einsatz. Und dennoch ist er selbstverständlich ein Teil der Aufstiegsmannschaft, zumal er mit einem Auswärtstor maßgeblichen Anteil an der Rückkehr in die Bundesliga hatte. Nun verlässt Matuschyk die Fortuna in diesem Sommer wieder und kehrt ein paar Kilometer rheinaufwärts zum „Effzeh“ nach Köln zurück.

 

Mindestens zwei wichtige Ereignisse wird der 23-Jährige als Erinnerung mit in die Domstadt nehmen. An erster Stelle steht da die Geburt seines zweiten Kindes. Mitte März brachte seine Frau Denise ein gesundes Mädchen (Luiza) zur Welt. Sohn Lennox hat nun ein Geschwisterchen und Adam seitdem zwei Tattoos mit den Namen seiner Kinder auf beiden Armen. Beflügelt durch dieses Ereignis konnte er sich nur wenige Tage später im Auswärtsspiel bei Energie Cottbus in die Torschützenliste bei der Fortuna eintragen. Nach einem 0:1-Rückstand traf er, erstmals in der Startelf im 95er-Trikot, in der 81. Spielminute zum 1:1-Endstand. Was niemand zum damaligen Zeitpunkt nach dem 26. Spieltag erahnen konnte: Dies war ein Punktgewinn, der am Saisonende Gold wert sein sollte.


Nach fünf Monaten wechselt Adam wieder zurück nach Köln und verlässt Düsseldorf. Die Fortuna wünscht alles Gute für seine private sowie sportliche Zukunft und drückt dem sympathischen Mittelfeldspieler bei der EURO 2012 im eigenen Land die Daumen.


Steckbrief Adam Matuschyk 
Geburtsdatum: 14.02.1989 (Gleiwitz / Polen)
Nationalität: POL / D
Vorherige Vereine: SpVgg. Merzig, VfB Dillingen, 1. FC Köln
Bei der Fortuna: 2012
Spiele: 10
Tore: 1
Neuer Verein:

1. FC Köln

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice