30.06.2012 | 1. Mannschaft

Der Kampf um die besten Plätze

Der große Fortuna-Saisonrückblick: April 2012 (Teil 11)

Neben vielen erfreulichen Meldungen wie der guten Ausgangslage vor dem letzten Spieltag in der 2. Bundesliga, dem Sieg der U 19 bei der Champions Trophy, dem 70. Geburtstag von Vorstand Sport Wolf Werner und der Charity-Partnerschaft mit action medeor sorgte der Tod vom ehemaligen Vorstandsvorsitzenden „Charly“ Meier für große Trauer in der Fortuna-Gemeinde.

47.484 Zuschauer kamen in die ESPRIT arena, um sich das Spitzenspiel zwischen der heimischen Fortuna und dem FC St. Pauli anzuschauen. Sie bekamen in einem hart umkämpften Spiel keine Tore zu sehen. Damit blieben die Flingeraner auch im zehnten Montagsspiel der Saison ohne Niederlage – fünf Siege und fünf Unentschieden standen zu diesem Zeitpunkt zu Buche.

1:2 bei Hansa Rostock

Eine Fahrt an die Ostsee planen viele Leute als Urlaub – für die Fortuna ist das keine gute Idee. Auch im siebten Anlauf gab es keinen Sieg für die Flingeraner. Oliver Fink wurde dabei zum Pechvogel, als er per Kopf ins eigene Netz traf. Zu diesem Zeitpunkt lag sein Team bereits zurück, da Tom Weilandt für Rostock getroffen hatte. Für die Aufholjagd wurden die Düsseldorfer nicht mehr belohnt: Nachdem Ranisav Jovanovic zunächst einen Elfmeter verschossen hatte, markierte er schließlich nur den Anschlusstreffer.   

Wolf Werner wurde 70 Jahre

Seit dem 11. April 2007 arbeitet Wolf Werner bei der Fortuna. Zunächst als Geschäftsführer Sport, inzwischen hat sich seine Job-Bezeichnung geändert: Er ist nun Vorstand Sport. Als er von Werder Bremen an den Rhein wechselte, hat er nicht damit rechnen können, dass er gut fünf Jahre später in die 1. Bundesliga aufsteigen würde. Am 8. April wurde Werner 70 Jahre alt.

U 19 gewinnt die Champions Trophy

Ausgerechnet bei der 50. Auflage der U 19 Champions Trophy vom BV 04 Düsseldorf sicherte sich das Team von Trainer Sinisa Suker den Titel. Fünf Mal stand der Nachwuchs der Flingeraner bereits im Finale des traditionsreichen Turniers, nun klappte es im Finale gegen den Titelverteidiger vom PSV Eindhoven, der durch einen Treffer von Kapitän Nick Brisevac bezwungen wurde. Eine wichtige Motivationsspritze im Kampf um den Klassenerhalt, denn eine Woche später besiegte die U 19 Borussia Mönchengladbach mit 3:2.

Joker Rani stach zu

Schon gegen Dynamo Dresden konnte sich Ranisav Jovanovic als Joker auszeichnen. Ein paar Monate später wurde er erneut zum Matchwinner, als er gegen den FSV Frankfurt zur Pause eingewechselt wurde und das entscheidende Tor köpfte. Ken Ilsø hatte den Treffer mit einer wunderschönen Ecke vorbereitet.

Kartenvergabe fürs Fürth-Spiel

Aufgrund der sportlich interessanten Tabellensituation gab es bereits Wochen vor dem Auswärtsspiel bei Greuther Fürth eine riesige Nachfrage auf Eintrittskarten. Weit über 1.000 Vorbestellungen waren schon frühzeitig in der Geschäftsstelle im Toni-Turek-Haus und bei den Fanverbänden eingegangen. Somit musste für die 400 verbliebenen Karten ein Losverfahren stattfinden.

Wieder eine Pleite im Osten

Dann hat es die Fortuna doch an einem Montagabend erwischt. Nach zuvor vier Siegen und sechs Unentschieden gab es in Dresden die erste Niederlage. Zwar konnte Thomas Bröker (8. Saisontor) mit einem wunderschönen Treffer kurz vor der Halbzeit die Dresdner Führung durch Zlatko Dedic ausgleichen, doch Mickael Poté sicherte seinen Dynamos im zweiten Durchgang die drei Punkte.

1.000 Bälle für den Nachwuchs

„Wir wollen die Amateurvereine in unserer Heimatstadt an unserem Erfolg teilhaben lassen. Schließlich sind es vor allem die herausragenden Zuschauerzahlen, die dafür gesorgt haben, dass es der Fortuna finanziell so gut geht wie lange nicht“, erklärte Vorstandsvorsitzender Peter Frymuth, als er 1.000 Fußbälle an die Jugendabteilungen von Düsseldorfer Amateurclubs übergab.

Ehrung des 10.000. Mitgliedes

Im Rahmen des Fortuna-Heimspiels gegen Union Berlin wurde das 10.000. Mitglied der Fortuna geehrt. Niklas Breckling durfte sich über einen Gutschein über eine Reise ins Trainingslager der Fortuna-Profis freuen. „Natürlich freue ich mich sehr, das 10.000. Mitglied zu sein“, strahlte Breckling und nahm den Preis von Sponsor of the day airberlin stolz entgegen.

Heimsieg gegen die „Eisernen“

Ein ganz hartes Stück Arbeit hatte die Fortuna im Heimspiel gegen Union Berlin zu bewältigen. „Alle sind in die Zweikämpfe geflogen und haben um jeden Meter gekämpft“, fasste Kapitän Andreas „Lumpi“ Lambertz korrekterweise zusammen. Schon nach 22 Minuten war der Endstand von 2:1 hergestellt: Ken Ilsø, Simon Terodde und Sascha Rösler per Foulelfmeter erzielten die frühen Tore.

action medeor neuer Charity-Partner


Im Rahmen des Weltmalariatages stellten action medeor und Fortuna Düsseldorf am heutigen Mittwoch ihre gemeinsame Partnerschaft vor und zeigten auf, wie Malaria kostengünstig behandelt und verhindert werden kann. In diesem Zusammenhang verkauften Sascha Rösler und Juanan in der Bäckerei Hinkel Fortuna-Backwaren. Der gesamte Erlös des Verkaufs wurde der Bekämpfung der Infektionskrankheit zur Verfügung gestellt.

Verpflichtung von Leon Balogun

Von der U 23 vom SV Werder Bremen verpflichtete die Fortuna den Innenverteidiger Leon Balogun für die neue Saison. Der 23-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei den Flingeranern. „Leon konnte bereits erste Erfahrungen in der 1. Bundesliga sammeln und war in der U 23 des SV Werder eine feste Größe“, freute sich Vorstand Sport Wolf Werner über den Transfer.

Fortuna trauert um Karl-Heinz Meyer

Im April diesen Jahres ereilte die Fortuna eine traurige Nachricht: Der ehemalige Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Meyer verstarb im Alter von 68 Jahren nach langer schwerer Krankheit. „Charly“ Meyer war stets ein gern gesehener Gast bei der Fortuna und engagierte sich bis zu seinem Tod für den Jugendfußball in Düsseldorf.

Remis in Fürth

Der Tenor nach dem 1:1 in Fürth lautete einstimmig: „Jetzt haben wir unser Endspiel!“ Das stand eine Woche später gegen den MSV Duisburg auf dem Programm – in dem Spiel hatten „Lumpi“ und Co. es in der eigenen Hand, den Relegationsplatz zu sichern. In der Partie bei den Franken hatten die Flingeraner mehrere heikle Situationen zu überstehen und profitierten letztendlich von einem tollen Freistoßtor von Ilsø.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 18. January 2025 um 14:15
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice