07.09.2012 | 1. Mannschaft

Fortuna unterliegt Bayer Leverkusen im Testspiel mit 1:3

Geburtstagskind André Fomitschow trifft

In einem kurzfristig anberaumten Testspiel unterlag die Fortuna Bayer Leverkusen mit 1:3. Im Leverkusener Ulrich-Haberland-Stadion trafen Renato Augusto per Foulelefmeter (11.), Tobias Steffen (36.) und Jens Hegeler (58.) auf Seiten der Gastgeber, den einzigen Treffer der Fortuna erzielte Geburtstagskind André Fomitschow mit einer abgefälschten Flanke (67.).

Die Länderspiel-Pause nutzten Fortunas Chefcoach Norbert Meier und Leverkusens Trainerduo Sascha Lewandowski und Sami Hyypiä, um ein Testspiel im Ulrich-Haberland-Stadion auszutragen. Im Schatten der BayArena legten die Hausherren los wie die Feuerwehr: Schon nach vier Minuten musste Fabian Giefer, der erst im Sommer von Bayer 04 nach Düsseldorf gewechselt war, gegen seinen alten Kollegen Renato Augusto klären. Kurze Zeit später war Fortunas Schlussmann dann zum ersten Mal geschlagen. Nachdem Tobias Levels Jens Hegeler gefoult hatte, verwandelte Augusto den fälligen Strafstoß (11.).

Auch in der Folge bleiben die Leverkusener die aktivere Mannschaft, im Strafraum der „Werkself“ wurde erst nach 25 Minuten gefährlich, als Dani Schahin im Strafraum gelegt wurde, der Pfiff des Unparteiischen diesmal jedoch ausblieb. Stattdessen legte Bayer nach: Hegeler hob den Ball aus der Zentrale auf den mitgelaufenen Steffen und erzielte per Lupfer das 2:0 für die Gastgeber (36.). Mit diesem gerechten Ergebnis ging es auch in die Pause.

Nach dem Wechsel wurden die Rot-Weißen dann aktiver. Mit Erfolg, denn nach 54 Minuten wurde Andrey Voronin am Strafraumeck von den Beinen geholt, doch Schahin scheiterte vom Strafstoßpunkt aus an Leverkusens Keeper Michael Rensing. So wurde es nichts mit dem Abschlusstreffer, dafür konnten die Hausherren das Ergebnis in die Höhe schrauben: Hegeler traf aus gut 14 Metern aus der Drehung (58.).

Gleich zwei Fortunen feiern an diesem Freitag Geburtstag: Adam Bodzek, der von Beginn an auflief, wurde 27 Jahre alt, auf den Tag genau fünf Lenzen jünger ist André Fomitschow. Der Neuzugang vom VfL Wolfsburg wurde für Bodzek eingewechselt und machte sich selbst ein kleines Geschenk: Seine abgefälschte Flanke landete im gegnerischen Netz – 1:3 (67.). Das war gleichzeitig die Belohnung für einen besseren zweiten Durchgang, in dem jedoch weitere entscheidende Szenen ausblieben.

Fabian Giefer über seine Rückkehr nach Leverkusen: „Man kann Testspiele grundsätzlich nicht mit Bundesliga-Partien vergleichen, auch wenn sich zwei Bundesliga-Teams gegenüber stehen. Wir haben ein bisschen zu offen agiert und Leverkusen hat uns dann in der einen oder anderen Situation gut ausgespielt. Aber das Ergebnis ist kein Grund zur Panik. Wir haben einige Dinge auch sehr gut gelöst.“

Leverkusen: Rensing – Schwaab, Wollscheid (46. Pusch), Friedrich, Carvajal (66. Carlinhos) – Reinartz (77. Meffert), Hegeler – Renato Augusto (77. Zenga), Castro, Steffen – Kießling (46. Dürholtz).
Fortuna: Giefer – Levels, Juanan, Langeneke, van den Bergh – Fink, Bodzek (62. Fomitschow) – Garbuschewski (70. Wegkamp), Voronin, Lambertz (82. Müller) – Schahin (62. Ilsø).
Tore: 1:0 Renato Augusto (11., Foulelfmeter), 2:0 Steffen (36.), 3:0 Hegeler (58.), 3:1 Fomitschow (67.).
Bes. Vorkommnis: Schahin scheitert per Foulelelfmeter an Rensing (54.).

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. November 2024 um 07:52
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice