12.02.2013 | Jugend

U 19 und U 17 starten durchwachsen in die Rückrunde

Suker-Elf unterliegt im „Karnevals-Derby“

Mit dem Auftakt in die Rückrunde können die Bundesliga-Nachwuchsteams der Fortuna nicht zufrieden sein. Während die U 19 der Rot-Weißen im „Karnevals-Derby“ gegen den 1.FC Köln eine ärgerliche 0:1-Niederlage hinnehmen musste, kam die U 17 im Nachholspiel gegen den Bonner SC nicht über ein torloses Unentschieden hinaus.

Am 16.Spieltag der A-Junioren Bundesliga gab es für Fortunas U 19 eine ärgerliche 0:1-Niederlage beim 1.FC Köln. Trotz einer starken Vorstellung musste man nach 90 Minuten ohne Punkte den Heimweg antreten. Dabei begannen die Fortunen hochkonzentriert. Zur Bestbesetzung fehlte nur der gesperrte Mergim Fejzullahu. Ansonsten präsentierten sich die Jungs in einer starken Form. Es wurde sehr aggressiv verteidigt und man ließ den Gastgeber nicht ins Spiel kommen. Doch dann sollte das Spiel eine Wendung bekommen.
In der 12. Minute fing Torwart Robin Heller eine Flanke ab und prallte dabei unglücklich mit einem Kölner Stürmer zusammen. Kein Foulspiel, nur leider zog er sich eine Verletzung an der Schulter zu und musste ausgewechselt werden. Der neue Keeper Michael Kampmann hatte seine erste Ballberührung, indem er den Ball aus dem Netz holte. Was war passiert? Bei einer schnellen Kombination der Geißböcke stand Arnold Budimbu kurz vor dem Tor vollkommen frei und brauchte das Spielgerät nur noch ins Tor drücken. Dies verhinderte Fortunas Abwehrspieler Nils Scharwächter aber auf unfaire Weise und so gab es Strafstoß und die Rote Karte. Danilo Wiebe ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte eiskalt zur Führung für den FC.
Doch auch von diesen Rückschlägen ließ sich das Team nicht irritieren. Weiter zogen sie ihr Spiel auf und blieben auf Augenhöhe mit dem Gastgeber. Eine weitere Hiobsbotschaft dann in der 29. Minute: Fortunas Innenverteidiger Leander Goralski musste das Spielfeld verletzungsbedingt noch vor der Pause verlassen. Dennoch blieb es bis zur Halbzeit bei dem knappen Vorsprung für den 1.FC Köln.
Nach dem Wechsel keine großen Veränderungen. Die in gelben Trikots angetretenen Fortunen kämpften aufopferungsvoll. In ganz wenigen Phasen des Spiels merkte man die Überzahl, ansonsten wurde leider die ein oder andere Konter-Situation nicht konsequent zu Ende gespielt. Am Ende blieb es beim 1:0-Sieg für die Gastgeber, die aber ein hartes Stück Arbeit hinter sich hatten.

1.FC Köln:
Mesenhöler - Wallenborn, Tuncer, Müller, Schäfer – Berg (78. Gerhards), Wiebe, Gerhardt, Budimbu (71. Clemens) - Oliveira Souza (89. Bartosinski), la Monica.
Fortuna: Heller (12. Kampmann) - Scharwächter, Nilgen, Goralski (29. Rohde), Karpuz - Bebou, Piette, Urban, Berzougui (55. Blotko) - Akca, Lorefice (70. Naciri).
Tor: 1:0 Wiebe (15., Foulelfmeter).
Rote Karte: Scharwächter (13., absichtliches Handspiel).


Das Nachholspiel der U 17 beim Bonner SC endete 0:0. Keine Tore fielen am Karnevalssonntag im Sportpark Pennenfeld. Bei eisiger Kälte trennten sich die direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Bundesliga-Abstieg unentschieden. Trotz mehrerer Torchancen für die Fortunen in Halbzeit eins gelang die Führung nicht, die verdient gewesen wäre. Die größte Möglichkeit bot sich dabei Muhammet Ucar, der mit einem Strafstoß am Bonner Torhüter scheiterte. Ein aus kurzer Distanz abgewehrter Schuss von Christian Krone führte zum Handelfmeter, aber nicht zum Führungstreffer. Die Gastgeber waren nicht in der Lage, die Abwehr der Düsseldorfer in große Verlegenheit zu bringen.
In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel immer mehr und war offensichtlich von der Angst geprägt, wichtige Punkte im Abstiegskampf zu verlieren. Der Neuzugang von Borussia Dortmund Yannik Wollert wurde bedingt durch eine Verletzungspause erst in der 53. Minute eingewechselt und brachte frischen Wind in die Angriffsbemühungen. Aber auch ihm gelang das entscheidende Tor nicht. Nach dem Spiel sagte Trainer Antonio Molina: „Es gibt Situationen im Fußball, da muss man auch mal mit solch einem Ergebnis zufrieden sein. Immerhin haben wir jetzt einen Zähler mehr und den Gegner punktemäßig auf Distanz gehalten. In der nächsten Woche gegen den 1. FC Köln wird es wieder ein ganz anderes Spiel.“ Wegen der fünften gelben Karte muss dann aber auf Leistungsträger Janik Röber verzichtet werden. Das Spiel gegen die Domstädter findet am nächsten Samstag um 13 Uhr statt.

Fortuna: Akar – Müller, Krüßmann, Röber, Budde – Ucar, Koronowski -  Weldert (53. Wollert), Srikanthan, Krone – Harouz (64.Nwafor).

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 19. January 2025 um 07:26
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice