19.02.2013 | 1. Mannschaft

„Ich werde einen Schritt nach dem anderen gehen“

Winter-Neuzugang Cristian Ramírez im Interview

Am Dienstagvormittag hat Fortunas Winter-Neuzugang Cristian Ramírez zum ersten Mal mit seinen neuen Kollegen eine Trainingseinheit abgehalten. Unmittelbar nach seiner Premieren-Einheit wurde der Linksverteidiger den Journalisten vorgestellt und stand zu seinem ersten Interview auf Düsseldorfer Boden Rede und Antwort.

Wie hast Du Deine ersten Tage in Düsseldorf erlebt?
Ich bin sehr froh und glücklich, hier zu sein. Fortuna Düsseldorf ist ein großer Verein mit viel Tradition. Es ist eine große Ehre für mich, hier spielen zu dürfen. Die Mannschaft hat bisher eine gute Rolle in der Bundesliga gespielt. Ich hoffe, ich kann dabei helfen.

Wie klappt die Verständigung mit den Kollegen?

Ich unterhalte mich viel mit Juanan, der mir auch beim Training schon geholfen hat. Außerdem sprechen auch Tobias Levels und Nando Rafael Spanisch, sodass es ganz gut funktioniert. Aber die Mannschaft ist ohnehin sehr offen. Ich denke, dass ich mich hier schnell einleben werde.

Wo liegen nach Deinen ersten Eindrücken die größten Unterschiede zwischen Deutschland und Ekuador?
Hier ist es wirklich sehr kalt. (lacht) Aber ich wusste ja, dass die Temperaturen hier deutlich niedriger sind. Deshalb habe ich auch schon versucht, mich ein wenig auf die Kälte vorzubereiten. Außerdem gibt es natürlich auch Unterschiede in der Kultur und im Essen. Aber damit werde ich klarkommen. Insgesamt sind die Leute hier sehr offen und kümmern sich gut um mich.

War es schon immer ein Ziel für Dich, in Europa zu spielen?
Auf jeden Fall. Ich habe häufiger gehört, dass ich sehr talentiert bin und es schaffen kann, mich in Europa durchzusetzen. Ich habe dafür gekämpft und jetzt ist es wahr geworden. Ich danke Gott und meinem alten Club dafür, dass ich dort so früh schon meine Chance bekommen habe. Ich hatte immer große Ambitionen und man muss an seine Ziele immer glauben.

Du bist jetzt erst seit kurzem hier in Deutschland. Wie lange wirst Du brauchen, um ein Thema für die Startelf zu sein?
Ich werde einen Schritt nach dem anderen gehen. Ich werde sicherlich ein bisschen Zeit benötigen, um mich einzufinden. Aber mein erster Eindruck ist, dass dies schnell gehen kann, weil die Mannschaft mich sehr gut aufgenommen hat. Wenn ich dann irgendwann meine Chance erhalte, werde ich natürlich versuchen, diese zu nutzen.

Du hast auch schon ein Probetraining bei Borussia Dortmund absolviert. Wie waren Deine Eindrücke dort?
Diese Erfahrung war für mich sehr positiv. Mir sind der Verein und Trainer Jürgen Klopp in guter Erinnerung geblieben. Ich habe hier in Deutschland beste Erfahrungen gesammelt und mir war klar, dass ich gerne hierher zurückkehren würde. Ich freue mich schon darauf, hier gegen die vielen hervorragenden Spieler spielen zu dürfen.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. November 2024 um 21:02
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice