28.06.2013 | 1. Mannschaft

„Bin auf dem besten Weg, mein Top-Level zu erreichen“

Neuzugang Levan Kenia im Interview

Nach einem Jahr in der ersten ukrainischen Liga kehrt Levan Kenia nun wieder nach Deutschland zurück. Bei der Fortuna hat der georgische Nationalspieler einen Zweijahresvertrag unterschrieben. In seiner Zeit beim FC Schalke 04 wurde er von Verletzungen zurückgeworfen. Nun nimmt er einen neuen Anlauf bei der Fortuna. Im Interview spricht Kenia über das letzte Jahr in der Ukraine, seine gemeinsame Zeit mit Mike Büskens und seine Ziele in Düsseldorf.

Levan, hast Du, als Du im letzten Sommer Deutschland verlassen hast, schon damit geliebäugelt, irgendwann wieder hierher zurückzukehren?
Natürlich. Ich wollte unbedingt zurück in die Bundesliga. Ich war jetzt ein Jahr lang in der Ukraine. Dort lief es für mich sportlich sehr gut. Wichtig war es, dass ich dort wieder richtig fit geworden bin. Jetzt starte ich einen neuen Versuch in Deutschland und freue mich auf diese Aufgabe sehr.

Wie gut hat es getan, dass Du in Lviv wieder regelmäßig gespielt hast?
Das hat wirklich sehr gut getan. Nach drei Jahren Verletzung war es für mich wichtig, wieder auf dem Platz zu stehen und Spielpraxis zu sammeln. Deshalb hatte dieses Jahr für mich auch eine große Bedeutung. Ich konnte endlich wieder Selbstvertrauen tanken und bin auf dem besten Weg, mein Top-Level zu erreichen.

Wie kam es nun zu Deinem Wechsel zur Fortuna?
Sicherlich hat der neue Trainer Mike Büskens eine große Rolle gespielt. Er war auf Schalke mein Trainer, erst in der U 23, wo ich viele Spiele absolviert habe. Danach war auch mein Co-Trainer bei den Profis. Wir haben in dieser Zeit schon sehr intensiv miteinander gearbeitet. Er ist ein sehr netter Mensch und ein guter Trainer. Deshalb war auch er ein Grund, nach Düsseldorf zu wechseln.

Du warst, als Du Deinen Vertrag unterschrieben hast, auch schon in der ESPRIT arena. Was hast Du für einen ersten Eindruck?

Es ist ein ganz tolles Stadion. Ich hoffe, dass wir in einer erfolgreichen Saison, die Zuschauer mitreißen können und viele Leute zu unseren Heimspielen kommen werden. Ich freue mich schon sehr darauf, zum ersten Mal in der Arena auflaufen zu dürfen.

Wie lauten Deine Ziele für die Zeit in Düsseldorf?
Mein Traum war es schon immer, in der Bundesliga zu spielen. Ich denke, dass der Verein auch das Ziel hat, wieder in die erste Liga zurückzukehren. Wir werden dieses gemeinsame Ziel verfolgen und dafür auch kämpfen.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 10. January 2025 um 07:46
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice