27.08.2007 | 1. Mannschaft

Ex-Hamburger freuen sich aufs Spiel

Für Oliver Hampel und Robert Palikuca eine besondere Begegnung

Wenn am kommenden Samstag die Zweitvertretung des Hamburger SV in der LTU arena zu Gast sein wird (Anpfiff 14 Uhr), dann ist dies für mindestens zwei Spieler eine Begegnung der besonderen Art. Oliver Hampel wechselte erst vor wenigen Wochen vom hanseatischen Erstligisten und Gründungsmitglied der Bundesliga an den Rhein. Sein Kollege Robert Palikuca stand vor seinem Engagement bei Fortuna einige Zeit in den Reihen des zweiten, inzwischen wieder im Profigeschäft vertretenen Hamburger Vereins, dem FC St. Pauli. Beide freuen sich auf die Begegnung - aus gutem Grunde.

Auf die Frage, ob am Samstag gegen den Hamburger SV eine besondere Partie auf ihn warte, weiß Oliver Hampel umgehend zu antworten: "Na sicher! Gegen seinen alten Verein zu spielen ist immer etwas Besonderes. Zwar ist es vom Grundprinzip für mich, wie gegen jeden Gegner: Ich will gewinnen. Aber man möchte sich vielleicht auch selbst beweisen, dass es richtig war, was man getan hat - zu wechseln." Dass er dies nicht alleine schaffen könne ist dem 27-Jährigen, der 52 Meisterschaftseinsätze für den HSV absolviert hat, vollkommen klar: "Ich vertraue, wie schon in den Spielen zuvor, auch auf die Stärke unseres Teams."
Ähnlich sieht dies Robert Palikuca, auch wenn er nie beim HSV war, der aber das besondere Flair, das bei Begegnungen des FC St. Pauli im Stadtderby vorherrschte, noch gut in Erinnerung hat: "Ich habe 2003/2004, in meiner ersten Saison bei Pauli, genau in dieser Partie meine erste Rote Karte gesehen. Das vergisst man nicht so schnell." Zumal dies bis heute Palikucas einziger Platzverweis in seiner mittlerweile von 89 Regionalliga-Einsätzen geprägten Karriere war.
Bis zum Spiel am Samstagnachmittag wird Chefcoach Uwe Weidemann seine Schutzbefohlenen noch zu fünf Übungseinheiten bitten. Genügend Zeit für die Fans der Fortuna, die noch keine Karte haben, sich im Vorverkauf einzudecken. Insgesamt 14 Vorverkaufsstellen, die sich im gesamten Stadtgebiet, aber auch in Neuss, Monheim und Hilden befinden, bieten Tickets in allen Kategorien an. Darüber hinaus stehen die Mitarbeiter der Geschäftsstelle zur Verfügung und der Online-Shop auf Fortunas Homepage kann ebenso genutzt werden wie die Ticket-Hotline unter 01805 - 633 337 (14ct/min aus dem Festnetz der Telekom). Paul Jäger, Geschäftsführer der Rot-Weißen, hält einen Besuch des Spiels für jeden Fußballfan für geraten: "Der HSV schickt sich an, wiederum bestes Reserveteam der Liga zu werden und die Fortuna ist Tabellenführer. Ich denke, wir dürfen uns alle auf einen sportlichen Wettkampf zwischen zwei Teams freuen, die Fußball spielen können."

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. November 2024 um 08:59
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice