09.09.2007 |

Vera Kraft sichert den Erfolg im Stadtderby

Knapper Sieg 17:16-Sieg der Handballerinnen

Das Stadtderby auswärts gewinnen konnten die Flingeraner Handballerinnen am Sonntagmittag, indem sie die HSG Düsseldorf II mit 17:16 bezwangen. So knapp das Ergebnis in der Sporthalle des Friedrich-Wilhelm-Rückert-Gymnasiums ausfiel, so unfreiwillig spannend hatten es die Damen in den davorliegenden 60 Minuten den Trainern und den Fans gemacht. Daher wollte nach dem Spiel auch keine rechte Freude aufkommen. Heldin des Tages war Torfrau Vera Kraft, die in der Schlussminute gleich zwei freie Wurfversuche abwehrte.

Derbyqualitäten wollten bei der Verbandsliga-Partie indes gar nicht so recht aufkommen, denn beide Teams zeigten eher biedere Handballkost. Die Gastgeberinnen waren ersatzgeschwächt angetreten und mussten einige Ausfälle kompensieren. Bei der Fortuna konnte Coach Detlev Sieper hingegen aus dem Vollen schöpfen, denn die zuletzt erkrankte Daniela Neumann war ebenso an Bord, wie erstmals auch Neuzugang Jelena Hasa-Zada.
Beide Teams begannen sehr nervös und die Fortuna-Damen hatten sich nach zwei Minuten bereits drei technische Fehler erlaubt. Die blieben jedoch bis auf den 1:0 Rückstand ohne weitere Folgen für die Mannschaft. Auffallend war, dass die Angriffsbemühungen der Fortuna zu Beginn ohne Erfolg blieben. So war es eine glückliche Fügung, dass die Gastgeberinnen aber ebenfall nicht besser waren. Die Folge: Mal führte die eine, mal die andere Mannschaft, ohne dass sich eine Überlegenheit bei einem der beiden Teams abzeichnete. Nach dem 4:3 für die HSG (13 Min.) kamen die Fortuna-Damen jedoch besser ins Spiel. Die Folge war eine 7:4 (16 Min.) Führung. Beim Stand von 5:7 offenbarte sich allerdings das große Manko der Fortuna: Strafwürfe! Gleich zwei davon in Folge (19 Min.) konnten die Flingeranerinnen nicht verwandeln und mussten infolgedessen den 7:7 Ausgleich hinnehmen. Man war wieder dicht beieinander und das muntere Wechselspiel aus Führung und Ausgleich setzte sich fort.
Auch nach Wiederanpfiff zeigte das gleiche Bild. Die HSG profitierte von den Fehlern der Fortuna im Angriff und konnten durch eine 100-% Strafwurfausbeute das Spiel offen halten. In der 40. Minute konnte - nach inzwischen drei Fehlversuchen - Jelena Hasan-Zada einen 7-Meter für ihre Mannschaft zum 12:13 erzielen. Die Spannung blieb aber bestehen und beide Teams bemühten sich redlich, das Spiel an sich zu reißen. Sicher wäre dies möglich gewesen, wenn die Fortuna zwei weitere zugesprochene Strafwürfe denn einmal endlich verwandelt hätte. So aber war es um die Vorentscheidung geschehen und die HSG-Damen kamen besser ins Spiel. Sieben Minuten vor dem Ende und bei gleichzeitiger Überzahl bestand sogar die Chance zum Sieg. Doch wenigstens die Fortuna-Abwehr war hellwach und verhinderte mit vereinten Kräften einen möglichen Rückstand.
Wieder schienen bei der Fortuna die Nerven zu flattern, durch einige Ballverluste und Unkonzentration im Abschluss konnte die HSG zum 15:15 (54 Min.) und 16:16 (56 Min.) ausgleichen. Doch auch die HSG-Damen leisteten sich nun einige Fehler. Einen schnellen Konter der Fortuna vermochte Jutta Petridou zum 16:17 (58 Min.) abschließen. In der hektischen Schlussphase sicherte Fortuna-Torfrau Vera Kraft den nicht ganz unverdienten Erfolg der Fortuna. Gleich zweimal parierte sie Torwürfe der HSG-Damen. In den letzten Sekunden kam die HSG noch einmal in Ballbesitz, aus dem heraus sich aber keine Möglichkeit zum Wurf auf das Fortuna-Tor ergab.
Sichtlich gestresst zeigte sich Fortuna-Trainer Detlev Sieper nach dem Spiel: "Wir haben am Ende dank Vera Kraft zwei Punkte behalten können. Die nicht verwandelten Strafwürfe haben uns für einen klareren Erfolg gefehlt. Dadurch fehlten uns in der ersten Halbzeit drei Treffer und die Partie wäre ruhiger abgelaufen. So hatten wir alle einen unruhigen Sonntag mit erhöhten Pulswerten." (wb)

Fortuna Düsseldorf: Lohmann/V.Kraft; Allnoch (-), M.Butzen (2), Lindner (1), K.Kraft (3),
Biewald (2), Stanowski (4), J.Butzen (2), Gluch (1/1), Hasan-Zada (2/2), Neumann

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 10. January 2025 um 16:49
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice