06.01.2008 | 1. Mannschaft

Fortuna gewinnt Turnier in Erfurt

Beim Hallenturnier erfolgreich - keine Niederlage in vier Spielen

Fortuna Düsseldorf hat am Sonntagnachmittag den ersten Titel des neuen Jahres eingefahren. Beim Hallenturnier in Erfurt konnte die Mannschaft mit ihrem neuen Chefcoach Norbert Meier niederlagenfrei den ersten Platz belegen. Am Montag schließt sich in Leipzig das zweite Turnier, der Reudnitzer Cup, an.Die Ergebnisse der Turniere sind an dieser Stelle nachzulesen.

In der Halle ist die Fortuna vertreten durch die Spieler Ahmet Cebe, Claus Costa, Oliver Hampel, Fabian Hergesell, David Krecidlo, Andreas Lambertz, Axel Lawarée, Patrick Nettekoven, Michael Ratajczak, Adrian Spier und Tomislav Zivic.

Beim Erfurter Turnier wurde im Modus "Jeder gegen Jeden" gespielt, so dass die effektive Gesamtzahl der Punkte bzw. das Torverhältnis entscheidend für den Turniersieg waren.

 

Die Ergebnisse nach der Reihenfolge der Spiele

Borussia Dortmund II - FC Rot-Weiß Erfurt 1:1
1. FC Magdeburg - FC Carl-Zeiss Jena  1:3

Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund II 3:2
Nach dem 0:1-Rückstand in Minute 3 erfolgte der sofortige Ausgleich durch Ahmet Cebe zum 1:1. Nach einem Fehler von BVB-Keeper Beer erzielte Adrian Spier das 2:1 für Fortuna. Nach 11 Minuten war es Hillenbrandt, der für die Dortmunder den Ausgleich erzielte, worauf keine 60 Sekunden später Tomislav Zivic die Fortunen mit 3:2 erneut in Führung brachte. Damit war der erste Sieg der Düsseldorfer an diesem Tag perfekt.

FC Rot-Weiß Erfurt - 1. FC Magdeburg 1:5

FC Carl-Zeiss Jena - Fortuna Düsseldorf 2:2
Nach nur zwei Minuten ging die Fortuna durch Ahmet Cebe mit 1:0 in Führung. Doch die Jenenser glichen kurz darauf aus. Mit laufender Spielzeit gestaltete sich die Partie ruhiger und strukturierter - und dennoch offen. In der 10. Minute war es dann Axel Lawarée, der die Fortuna erneut in Führung schoss. Die Mannschaft von Chefcoach Norbert Meier spielte engagierter und lag lange verdient in Führung, doch dem Zweitligisten aus Jena gelang kurz vor Schluss doch noch der 2:2-Ausgleich, der bis zum Schluss Bestand haben sollte.


Borussia Dortmund II - 1. FC Mageburg 1:0
FC Rot-Weiß Erfurt - FC Carl-Zeiss Jena 2:0


Fortuna Düsseldorf - 1. FC Magdeburg 5:2
Kantersieg der Fortunen! Sieben Minuten waren etwa gespielt als Oliver Hampel den Auftakt zu einem Torreigen machte. Denn dem 1:0 folgten fast im Minutentakt das 2:0 durch David Krecidlo, das 3:0 duch Ahmet Cebe, nochmals Krecidlo zum 4:0 und das 5:0 durch Andreas Lambertz. Dass die Börderländer noch zwei Tore schossen, konnte man in diesem Spiel als Ergebniskosmetik werten.

FC Carl-Zeiss Jena - Borussia Dortmund II 2:0

FC Rot-Weiß Erfurt - Fortuna Düsseldorf 0:0
Die Dramaturgie war nicht schlecht gewählt, denn im letzten Spiel ging es tatsächlich um den Turniersieg. Auch wenn die Erfurter hierbei nur dann eine Chance gehabt hätten, wenn sie das Düsseldorfer Team mit mindestens vier Toren Unterschied geschlagen hätten.
Die Partie gestaltete sich über die gesamten 15 Minuten überwiegend spannend und waren auch bestimmt von einer tollen Atmosphäre in der Halle, doch Treffer waren Fehlanzeige. Die Fortunen waren sich um die Bedeutung des Spiels bewusst und agierten sehr clever aus einer sicheren Abwehr. Die Erfurter setzten zwar starke Akzente in der Offensive, doch der Durchbruch wollte ihnen nicht gelingen.
Damit konnten die Flingeraner nach 2006 die Trophäe erneut ins Rheinland entführen. 

Abschlusstabelle

Sp Tore Diff Pkte
1. Fortuna Düsseldorf 4 8:6 2 8
2. FC Carl Zeiss Jena 4 7:5 2 7
3. Rot-Weiß Erfurt 4 4:6 -2 5
4. Borussia Dortmund II 4 4:6 -2 4
5. 1. FC Magdeburg 4 7:10 -3 3

 

 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. November 2024 um 01:43
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice