26.01.2008 | 1. Mannschaft

Tolles Ende der Testspielwoche

Fortuna schlägt Gladbach mit 3:1

Das macht Lust auf die Rückrunde. Am vergangenen Samstag schlug die Fortuna im Wintercup die beiden Erstligisten Werder Bremen und Borussia Dortmund, am Dienstag schlägt man sich mit 2:3 achtbar gegen den Rekordmeister Bayern München und am heutigen Samstag gewinnt man auch noch das Testspiel-Derby gegen den Tabellenführer der zweiten Liga - Borussia Mönchengladbach. Zwei Wochen vor dem Pokalspiel gegen Velbert und drei Wochen vor dem Auftaktknaller gegen Wuppertal scheint die Fortuna bestens vorbereitet für das Projekt Aufstieg. Am morgigen Sonntag starten die Jungs von Trainer Norbert Meier dann auch noch zum Kurz-Trainingslager nach Spanien, um der Mannschaft den letzten Schliff zu geben.

Dabei sah das heute alles schon sehr gut aus. Fortuna mit dem Neuzugang Cailles und Testspieler Kenan Sahin fand zuerst den Rhythmus in diesem besonderen Testspiel, auch wenn die Gäste durch Rösler die erste Chance hatten. Melka verhinderte jedoch den frühen Rückstand. Etwa zwanzig Minuten lang waren beide Mannschaften gleichwertig, Cailles, über den viel lief, zeigte eine ansprechende Leistung im linken Mittelfeld, aber auch der angeschlagene Lambertz verteilte die Bälle gut. Die nächste Chance hatten jedoch erneut die Gladbacher, nach einem Pfostenschuss sprang die Kugel vor die Füße von Rafael, doch der brachte das Kunststück zustande aus etwa vier Metern den Ball am linken Pfosten vorbeizuschieben. Fünf Minuten später nutze "Lumpi" Lambertz nach hoher Flanke eine kurze Verwirrung in der zweitbesten Abwehr der zweiten Liga und markierte das 1:0. Im Anschluss verflachte die Partie ein wenig, allein Anfang hatte vor dem Wechsel noch eine kleine Möglichkeit aus der Distanz, die er nicht zu nutzen vermochte.

 

Nach dem Seitenwechsel begann das in Tests übliche Wechselspiel. Fortuna verstand es jedoch hinten weiterhin kompakt zu stehen, Gladbach kam kaum einmal gefährlich vor das Düsseldorfer Tor, auch wenn die Gäste mittlerweile optisch überlegen wirkten. Die Platzherren dagegen sorgten mit schnellem Spiel nach vorne öfter mal für Überraschungen im Gladbacher Strafraum. So auch in der 62.Minute, als Lambertz sich während eines Konters verzettelte, der Ball jedoch noch zum eingewechselten Heidinger kam, der aus der Drehung einfach mal abzog und damit genau den Innenpfosten und danach das Netz des Gästetores zum 2:0 traf. Der Zweiligist wurde in einer erstaunlich harten Partie nun energischer. Zunächst musste Heidinger nach einer Ecke auf der Linie klären (71.), dann hatte Rafael erneut die große Chance zum Anschlusstreffer, doch wie schon im ersten Abschnitt schob er die Kugel nicht nur am Torwart, sondern auch am Düsseldorfer Gehäuse vorbei. Besser machte es da Sebastian Schachten, der nach einer Ecke mit dem Kopf das 2:1 erzielen konnte. Gladbach wehrte sich am Ende gegen die Niederlage, Rösler scheiterte an Ratajczak, der in der zweiten Hälfte das Düsseldorfer Tor hütete und im direkten Gegenzug sorgte Costa, nach Vorarbeit von Pusic, für die endgültige Entscheidung. Fortuna gewann die Partie nicht unverdient mit 3:1, zeigte sich clever im Spiel nach vorne, wo auch Testspieler Sahin positiv auffiel, hinten stand man gewohnt kompakt und ließ wenig zu.

 

Fortuna: Melka (46. Ratajczak) - Heeren (61. Spier), Erwig (46. Lawarée), Langeneke, Hampel (46. Heidinger), Anfang, Lambertz (79. Costa), Cakir, de Cock (86. Krecidlo), Sahin (79. Pusic), Cailles (70. Cebe)

Gladbach: Heimeroth - Levels (58, Bögelund), Svärd (46. Schachten), Daems (46. Polanski), Voigt, Paauwe, Ndjeng (58. Touma), Coulibaly (69. Marin), Rösler, Rafael (79. Lamidi), Neuville (79. Friend)

Tore: 1:0 Lambertz (22.), 2:0 Heidinger (62.), 2:1 Schachten (80.), 3:1 Costa (88.)

Zuschauer: 3.310

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 16. January 2025 um 04:12
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice