Obdachlosen-Organisation kann 50.000 Euro gewinnen
Drei Minuten Zeit nehmen und für „fiftyfifty“-Poster abstimmen
Drei Minuten Zeit genügen, um zu helfen! Denn die Düsseldorfer Obdachlosenhilfe „fiftyfifty“ steht zur Wahl und kann dabei auf einen Schlag 50.000 Euro gewinnen. Jeder Fortuna-Fan kann bei dieser Aktion mitmachen, bei der es um das beste Poster des Jahres geht.
„fiftyfifty“, bestens bekannt durch ihre eigene Zeitung gleich Namens, hat sich seit vielen Jahren zu einer festen Größe in Düsseldorf entwickelt. Viele weitere Projekte dienen dabei den Obdachlosen im Gebiet der Stadt. Prominente Mitstreiter wurden zwar gefunden, doch die laufende finanzielle Unterstützung ist weiterhin immens wichtig. Fortuna-Fans können „fiftyfifty“ nun auf ganz einfache Weise helfen.
Auf der Seite BEST 18/1 (www.best18-1.de) werden bis Sonntag, 1.September, die besten zehn Plakate, die in der Vergangenheit im Format 18/1 erschienen sind, ausgezeichnet. Zum Vergleich: Die Spielankündigungsplakate der Fortuna an den Einfallsstraßen der Landeshauptstadt werden ebenfalls derart großflächig und weithin sichtbar geklebt: Nämlich im Format 3,56 m x 2,52 m.
Auf der Seite BEST 18/1 kann man auch für ein Plakat von fiftyfifty abstimmen. Damit das Voting ordnungsgemäß abläuft, ist eine Registrierung notwendig. Insgesamt dauert der Vorgang jedoch maximal drei Minuten. 180 Sekunden für einen guten Zweck, denn bei „fiftyfifty“ ist jeder Cent richtig angelegt.
In der Vorausscheidung landete „fiftyfifty“ auf Platz 3, nun geht es um die 50.000 Euro.
Verwaltet wird „fiftyfifty“ von der Ordensgemeinschaft der Armen-Brüder des hl. Franziskus in Düsseldorf, mit der die Fortuna schon seit geraumer Zeit eine Kooperation unterhält. Weitere Unterstützung bekommen die Franziskaner durch die Stadt und das Land Nordrhein-Westfalen sowie viele ehrenamtliche Mitstreiter.
Die Bilanz der Arbeit kann sich mehr als sehen lassen: So wurden mehr als 3.000 Obdachlose in Wohnungen untergebracht, 300 Obdachlose fanden Arbeit und unzählige Kleiderspenden konnten an die Obdachlosen weitergeleitet werden. Es sind aber auch praktische, für nicht obdachlose Menschen alltägliche Hilfsangebote, die „fiftyfifty“ bereithält: Von der Armen- und Obdachlosenspeisung, über medizinische Versorgung bis hin zu Duschgelegenheiten.
Doch „fiftyfifty“ braucht weiterhin Geld - und dies dringend. Fortunen können dabei helfen, dass die Organisation einen finanziellen Zuschuss von 50.000 Euro erhält.
„fiftyfifty“ und Fortuna danken schon jetzt für die Unterstützung!