13.09.2013 | 1. Mannschaft

Das Dutzend ist voll

Vorab-Statistik zum Spiel Düsseldorf - Dresden

Beide Vereine treffen im zwölften Pflichtspiel aufeinander. Denn irgendwie gingen sich beide Clubs in der jüngeren Vergangenheit häufig aus dem Weg. Genau elf Mal begegneten sich Fortuna Düsseldorf und Dynamo Dresden seit 1991 in der Bundesliga, im DFB-Pokal sowie in der 3. Liga bzw. Regionalliga Nord. Die Bilanz ist ausgeglichen: 4 – 3 – 4 bei 12:12 Toren. Es ist das fünfte Zweitligaduell. In der letzten gemeinsamen Spielzeit 2011/12 setzte sich jeweils die Heimmannschaft mit 2:1 durch.

In der aktuellen Saison hat die Fortuna zu Hause bislang zwei Spiele gewonnen – gegen Cottbus (1:0) und Bochum (1:0) sowie eine Begegnung gegen 1860 München verloren (1:2). Dynamo hat bis dato erst zweimal auswärts gespielt und dabei einen Punkt beim VfL Bochum geholt (1:1) sowie beim FC St. Pauli knapp verloren (1:2). Saisonübergreifend haben die Sachsen seit 17 Spielen (0 – 8 – 9) nicht mehr in der Fremde gewonnen.

Schiedsrichter: Thorsten Kinhöfer (45 Jahre – Herne)
- Seit 2001 Bundesliga-Schiedsrichter
- Seit 2006 FIFA-Referee
- Zuletzt har er am 10. September 2011 das Zweitligaspiel der Fortuna gegen den Karlsruher SC (4:2) geleitet.

Statistische Daten und Fakten rund um das Spiel:
- Lediglich Dynamo Dresden ist in der 2. Bundesliga noch sieglos. In ihrer fünften Zweitligasaison sind die Sachsen erstmals nach sechs Spieltagen noch ohne Dreier.
- Dresden belegt zum zweiten Mal in Folge den letzten Platz.
- Fortuna und Dynamo kassierten jeweils schon drei Niederlagen - nur Ingolstadt mehr (vier).
- Drei Mal spielte Dynamo schon unentschieden - nur Köln häufiger (vier Mal).
- In allen sechs Saisonspielen hat Düsseldorf mindestens ein Mal getroffen – dies gelang sonst nur noch Union Berlin.
- Saisonübergreifend trafen die 95er in den letzten zwölf Zweitligaspielen. Das ist die derzeit längste Torserie im Unterhaus. Das letzte torlose Spiel war ein 0:0 gegen St. Pauli am 2. April 2012.
- Dynamo kassierte in jedem der letzten zehn Spiele in der 2. Bundesliga mindestens ein Gegentor (insgesamt 19) – das ist die aktuell längste Gegentorserie der Liga.
- Die Fortuna konnte keines ihrer letzten 29 Ligaspiele nach Rückstand gewinnen (6 Unentschieden - 23 Niederlagen). Zuletzt gelang ein Dreier nach Rückstand am 10. März 2012 zu Hause gegen Aue (3:1).
- Fehlende Lufthoheit: Fortuna kassierte in dieser Saison fünf Kopfballgegentore in sechs Spielen, das ist Ligahöchstwert. In der gesamten Vorsaison kassierten die Flingeraner im Oberhaus lediglich neun Kopfballgegentore.
- Auf der anderen Seite ist die Büskens-Elf eines von vier Teams in der 2. Bundesliga ohne eigenes Kopfballtor.
- Düsseldorf ließ ligaweit mit 56 die wenigsten, Dresden mit 113 die meisten gegnerischen Torschüsse zu.
- Erwin Hoffer gewann mit Frankfurt und Kaiserslautern alle drei Spiele gegen Dresden und erzielte dabei ein Tor.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice