31.01.2014 | Verein

„Fortuna : 100 LIGAJAHRE“ seit Freitag im Stadtmuseum

Eröffnung am Donnerstagabend durch Oberbürgermeister Dirk Elbers

18 Jahre mussten Fortuna-Fans warten - nun ist es endlich wieder soweit: Nach der großen Ausstellung im Jahr 1995 an gleicher Stelle, sind die Rot-Weißen seit Freitag abermals im Stadtmuseum Themengegenstand einer großen Präsentation in den historischen Gemäuern vertreten. Die offizielle Eröffnung erfolgte am Donnerstagabend vor etwa 250 Gästen durch den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, Dirk Elbers, der auch die Schirmherrschaft über die Ausstellung übernommen hat.

Seit dem Jahr 1914 nimmt die Fußballmannschaft von Fortuna an den Ligaspielen im Westdeutschen Spiel-Verband teil. Anlässlich dieses 100-jährigen Jubiläums haben das Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf und der Düsseldorfer Turn und Sportverein Fortuna 1895 e.V. gemeinsam die Ausstellung „Fortuna : 100 Ligajahre“ organisiert.

Den konzeptionell roten Faden bildet dabei die Biografie der Flingeraner, an deren Chronologie sich die Abfolge der Exponate zur Vereinsgeschichte orientiert. Jedes wichtige Ereignis, wie zum Beispiel die Deutsche Meisterschaft 1933, wird mit einem exemplarischen Schlüsselobjekt belegt, von denen über 100 präsentiert werden. Insgesamt sechs Sequenzen warten auf den Besucher.

Zu sehen sind u.a. Fahnen, Wimpel, Pokale und Fotos, also Objekte, die nicht nur für den Fan eine besondere Ausstrahlung haben. Überdies werden Exponate gezeigt, die noch nie zuvor der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden - wie der Original-Spielball des Finales um die Deutsche Meisterschaft 1933.

Die Schirmherrschaft über die Ausstellung hat der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, Dirk Elbers, übernommen. Er sagte bei der Eröffnung: „Mit dieser Ausstellung im Stadtmuseum wird ein bewegtes Düsseldorfer Fußball-Jahrhundert lebendig. Fortuna ist für uns Düsseldorfer Herzenssache. Deshalb freue ich mich, dass die unverwechselbare Geschichte des Vereins mit herausragenden Exponaten so liebevoll und detailliert dokumentiert worden ist und die Ergebnisse über mehr als vier Monate ausgestellt werden.“

Paul Jäger, Vorstand Finanzen der Fortuna, ergänzte: „Die Fortuna war in den letzten Jahren sehr darum bemüht, den eigenen Platz in der Düsseldorfer Gesellschaft zu stärken. Die Kooperation mit dem Stadtmuseum ist ein weiterer Mosaikstein in dieser Entwicklung. Wir sind sehr froh, mit dem Stadtmuseum einen mehr als nur geeigneten Standort gefunden zu haben, an dem wir für die nächsten Monate die letzten 100 Jahre Spielbetrieb visuell Revue passieren lassen können.“

Die Kuratoren sind Dr. Susanne Anna, Direktorin des Stadtmuseums, Tom Koster, Pressesprecher der Fortuna und Marco Langer, Archivar der Fortuna.

Dem Publikum offen steht die Fortuna-Ausstellung bis einschließlich 15. Juni 2014. In dieser Zeit wird es spezielle Führungen durch die Kuratoren geben und Fans werden sich auch selbst mit Exponaten einbringen können. Jeden Freitag um 11.00 Uhr können Objekte, die in Fächer mit den Maßen 33,5 x 33,5 cm gestellt werden, im Stadtmuseum vorbeigebracht werden.


Stadtmuseum Düsseldorf
Berger Allee 2
40213 Düsseldorf

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 11 Uhr - 18 Uhr
Montags geschlossen

Eintritt
Gegen Vorlage einer Dauerkarte oder eines Tagestickets ist der Eintritt in die Ausstellung kostenlos.

Fotos: Diesen Anblick erwartet die Besucher auf der insgesamt 500 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche. ((C) Susanne Rudolph)

 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 1. November 2024 um 22:19
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice