06.03.2014 | Verein

Weitere Neuzugänge bei „Fortuna : 100 Ligajahre“ im Stadtmuseum

Matthes Mauritz übergab persönliche Erinnerungsstücke

Der Alt-Fortune und Ex-Nationalspieler Matthes Mauritz war am Freitagvormittag im Stadtmuseum, um der dort laufenden Ausstellung „Fortuna : 100 Ligajahre“ einige persönliche Erinnerungsstücke beizusteuern. Was er ablieferte, ist eine weitere Bereicherung für diese Schau, die im Laufe der Zeit eine immer spannendere Auswahl an Fortuna-Devotionalien aufzuweisen hat.

Über 60 Exponate, die von Fans eingereicht wurden, sind in den vergangenen Wochen bereits in die Ausstellung integriert worden. Nun erhielt die „Fortuna : 100 Ligajahre“ weitere kostbare Bereicherungen: Matthias „Matthes“ Mauritz hat Erinnerungen von seinen Einsätzen bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki (Finnland) und 1956 im australischen Melbourne an Museumsleiterin Dr. Susanne Anna und Kurator Tom Koster übergeben.

An die damals 55-stündige Flugreise ans andere Ende der Welt erinnern beispielsweise die Flugtickes und historische Aufnahmen, die der heute 89-Jährige, der noch mit großen Spielern wie Paul Janes, Toni Turek oder Erich Juskowiak zusammengespielt hat, als Leihgabe zur Verfügung stellte.

Besucherinnen und Besucher des Stadtmuseums haben die Möglichkeit, jeweils freitags um 11 Uhr ihre eigenen Lieblingsobjekte rund um die Geschichte der Fußballmannschaft des Düsseldorfer Turn- und Sportvereins Fortuna 1895 e.V. vorbeizubringen und damit die Ausstellung noch lebendiger auszugestalten. Zu sehen ist die Schau noch bis zum 15. Juni 2014.


Ort
Stadtmuseum Düsseldorf
Berger Allee 2
40213 Düsseldorf

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 11 Uhr - 18 Uhr
Montags geschlossen

Eintritt
Gegen Vorlage einer Dauerkarte oder eines Tagestickets ist der Eintritt in die Ausstellung kostenlos.

 

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice