02.07.2014 | 1. Mannschaft

„Lumpis Weg“ vorgestellt

Buch über das Fortuna-Urgestein erscheint am 10. Juli

Die Geschichte von Andreas „Lumpi“ Lambertz ist einzigartig: Als einziger Fußballer Deutschlands gelang ihm mit einem Verein der Durchmarsch aus der vierten in die erste Liga. In jeder dieser Ligen konnte er sich für die Fortuna in die Torschützenliste eintragen, was ebenfalls noch keinem anderen gelang. Die Karriere von „Lumpi“ ist „eine Geschichte, die so wahnsinnig ist, dass sie erzählt werden muss“, dachte sich Frank Lehmkuhl und schrieb ein Buch über den Mittelfeldspieler der Rot-Weißen.

Der Autor sprach für sein Buch mit vielen Weggefährten des Fortunen. Trainer, Manager, Gegenspieler und journalistische Begleiter fanden genauso Platz wie Legenden anderer Vereine und „Lumpi“ selbst. Lehmkuhl, seit seiner Kindheit Fortuna-Fan, erzählt auf über 200 Seiten die Geschichte von Lambertz, seinen ersten Schritten bei F95 und seinem Weg in die Bundesliga. „Lumpi“ durfte den Großteil des Buches bereits vor der Veröffentlichung lesen. „Für mich selber war es sehr interessant, ich habe es im Trainingslager auf Langeoog gelesen. Mich persönlich hat es richtig gefesselt. Ich weiß, dass Frank sehr viel Herzblut in diese Arbeit gesteckt hat.“

Genau das Herzblut, das Lambertz seit 12 Jahren in seine Spiele für Fortuna steckt. Fünf Spielklassen mit ein und demselben Verein – das hat vor ihm noch nie jemand geschafft. Nur äußerst selten dachte der gebürtige Dormagener daran, den Verein zu verlassen. Trotz zahlreicher Angebote hat er sich letztendlich immer für die Flingeraner entschieden – „Am Ende war die Entscheidung, hier zu bleiben, immer die richtige“, betont er heute.

„Lumpi“ ist erst 29 Jahre alt und hat noch einige Jahre als Fußballer vor sich. Über die letzten zwölf Jahre kann man nun bereits ein Buch lesen. „Lumpis Weg“ erscheint am 10. Juli im Delius Klasing Verlag und ist für 19,90 Euro im Buchhandel oder online über www.delius-klasing.de erhältlich.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice