08.08.2014 | Jugend

U19 und U17 mit Saisonstart

Der Ball rollt wieder am Flinger Broich

Am vergangenen Wochenende ging es bereits bei den „Großen“ von der Ersten und der Zweiten Mannschaft wieder mit Pflichtspiel-Fußball los, am kommenden dagegen starten auch die A- und B-Junioren der Fortuna in ihre neuen Spielzeiten. Beide spielen in der neuen Saison in den höchsten Klassen: Durch den Klassenerhalt der U19 und den Aufstieg der U17 werden beide Teams in den Junioren-Bundesligen auflaufen.

Die U19 ist direkt zu Beginn auf Punkte angewiesen. „Die ersten vier Spiele werden sehr wichtig sein“, weiß Trainer Sinisa Suker, „es sind Mannschaften, die wir hinter uns lassen müssen, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben.“ Zum Auftakt gastiert seine Mannschaft beim 1. FC Mönchengladbach. „Wir spüren Vorfreude, aber auch das Bewusstsein, dass es direkt zählt“, beschreibt der Trainer die Lage vor dem Auftakt.

Auch in diesem Jahr ist es das Ziel der A-Junioren, in der höchsten Spielklasse zu bleiben – das Abstiegsgespenst soll nicht im Flinger Broich herumgeistern. Um dieses Ziel zu realisieren, wurden fünf Neuzugänge geholt. Die Mannschaft wurde mit Tim Wiesner (Abwehr, zuvor Rot-Weiss Essen), Lukas Abulhanov, Vincent Reinert (beide Mittelfeld, beide FC Schalke 04), Lewis Biade (Mittelfeld, MSV Duisburg) und Jonas Haub (Mittelfeld, Bayer Uerdingen) punktuell verstärkt. Da sich die neue A-Jugend-Mannschaft jedoch aus Spielern unterschiedlicher Jahrgänge zusammensetzt, musste das Team sich in der Vorbereitung erst noch finden. „Gerade in den ersten Tagen war viel Aufbauarbeit und Kennenlernen dabei“, berichtet Suker, der auch in dieser Saison Robert Niestroj als Co-Trainer zur Seite stehen hat. Nun ist aus den Spielern eine Einheit geworden – zu sehen erstmals am Sonntag, 10. August, um 11 Uhr beim 1. FC Mönchengladbach.

Nach einem Jahr Abstinenz ist die U17 in die B-Junioren-Bundesliga West zurückgekehrt. Neuer Trainer der Rot-Weißen ist Samir Sisic, der bereits seit Jahren erfolgreich im NLZ der Fortuna trainiert und in dieser Zeit zweimal U15-Niederrheinpokalsieger wurde. Assistiert wird er in der kommenden Spielzeit vom neuen Co-Trainer Marcel Klos. „Neben der individuellen Ausbildung jedes Spielers hat der Klassenerhalt oberste Priorität, denn nur wenn man sich mit den Besten misst, kann man ein hohes Ausbildungsniveau erreichen“, gibt Sisic vor dem Start eine klare Marschroute vor.

Mit den Besten messen – das war in der vergangenen Spielzeit nicht der Fall. Durch den Abstieg der U17 musste die damalige U16 zwangsläufig in die Leistungsklasse abrutschen. Für viele Spieler der neuen U17 steht in diesem Sommer ein Zwei-Klassen-Sprung an, was kein leichtes Unterfangen ist. Der Kader wurde mit vier Mittelfeldspielern verstärkt: Justin Gornas (zuvor bei der ESG Essen), Aaron Hardt (Borussia Mönchengladbach), Piero Losapio (Eintracht Frankfurt) und Jannik Schulte (SC Kapellen-Erft) verstärken die rot-weiße B-Jugend in der neuen Saison. Sie sollen dazu beitragen, in diesem Jahr die Klasse zu sichern. Ein erster Schritt wäre ein Heimsieg am kommenden Sonntag, 10. August: Um 11 Uhr gastiert Rot-Weiss Essen im Paul-Janes-Stadion.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice