Zwote gastiert bei Gladbach II
U23 will ihre Auswärtsbilanz verbessern
Für Fortunas U23 steht am Wochenende ein Auswärtsspiel an: Am Sonntag, 21. September, reisen die Flingeraner zur Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach. Auch wenn die Rot-Weißen in den letzten Auswärtsspielen Federn ließen, gibt es allen Grund für Optimismus: Gegen andere U23-Mannschaften haben die Fortunen bisher eine makellose Bilanz.
Sowohl gegen die Reserve des 1. FC Köln, als auch gegen die U23 des VfL Bochum holten die Flingeraner drei Punkte – andere Zweite Mannschaften scheinen den Fortunen zu liegen. Mit den „Fohlen“ hatte die Zwote in der Vergangenheit jedoch ihre Schwierigkeiten – in insgesamt 22 Aufeinandertreffen, die es seit der Saison 1997/98 in der Ober- und der Regionalliga gab, konnten die Fortunen nur fünf Partien für sich entscheiden. Den letzten Sieg gegen die Gladbacher feierten die Flingeraner in der Saison 2009/10, damals gewann F95 beide Spiele gegen BMG.
Am Sonntag gibt es nun den erneuten Anlauf, die „Fohlen“ zu schlagen. Die Gladbacher sammelten in der bisherigen Spielzeit zwei Punkte mehr als die Fortunen und stehen mit 13 Zählern auf einem beachtlichen vierten Tabellenplatz. Insbesondere auf Marlon Ritter müssen die Fortunen achten: In bisher sechs Einsätzen erzielte der Angreifer bereits vier Tore, lediglich Fatih Candan von Viktoria Köln konnte bisher öfter treffen. Defensiv steht die Zwote allerdings regelmäßig sicher gegen U23-Mannschaften: Saisonübergreifend ist man seit drei Spielen gegen Zweite Mannschaften ungeschlagen, nur ein Gegentor gab es in diesen Partien.
Ein weiterer Grund für Optimismus ist die Rückkehr von Maurice Pluntke: Der Defensivspezialist hat seine Rotsperre von drei Spielen, die er aufgrund einer Notbremse in der Partie bei Alemannia Aachen erhalten hatte, abgesessen und ist gegen die Gladbacher wieder spielberechtigt. Allerdings trugen zahlreiche Zwote-Akteure leichte Blessuren aus dem Spiel gegen Kray davon, unter anderem sind die Leistungsträger Kaan Akca, Muhammet Karpuz, Julien Rybacki, Jens Langeneke und Robin Urban angeschlagen.
Für Fortunas Zwote geht es zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder zeitgleich mit dem Profiteam rund – Anstoß ist im Gladbacher Grenzlandstadion am kommenden Sonntag um 14 Uhr.