Frühzeitige Anreise empfohlen
Einlassbeginn ab 18.15 Uhr – Stehplätze sind ausverkauft
Für die Fortuna steht das zweite Top-Spiel in dieser Saison an. Nur ist es diesmal kein Montagabend, sondern in der englischen Woche der Donnerstag. Dabei geht es zum Tabellenführer vor diesem 7. Spieltag, dem VfL Bochum. Zugleich ist es für alle Fans eine kurze, wenngleich nicht ganz staufreie Anfahrt mit dem PKW, ins Ruhrgebiet.
Wichtiger Hinweis: Fliegerbombe wird erst morgen entschärft
Die im Norden der Bochumer Innenstadt entdeckte Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wird erst am Freitagmorgen entschärft, sodass die Partie am Donnerstagabend davon nicht beeinflusst wird. Dennoch wird eine frühzeitige Anreise zum Ruhrstadion empfohlen.
1. Der Gegner
Die neue Saison begann für den VfL bestens: In der Liga ist das Team von Trainer Peter Neururer noch ungeschlagen (3 – 3 – 0). Im DFB-Pokal wurde nach einem 2:0-Erfolg über den Bundesligisten VfB Stuttgart sogar die 2. Runde erreicht. Dort steht Ende Oktober die hohe Auswärtshürde beim heimstarken Drittligisten Dynamo Dresden bevor. Während der VfL in der 2. Liga auswärts alle drei Spiele in Aue, Braunschweig und beim FSV Frankfurt teils deutlich gewinnen konnte, warten die Bochumer zu Hause nach drei Unentschieden (alle 1:1) gegen Fürth, Union Berlin und Karlsruhe noch auf einen Dreier.
2. Stadion
rewirpowerSTADION (29.299 Plätze), Castroper Straße 145, 44791 Bochum
3. Anreise mit dem Fanbus oder Auto
Autobahn A43 Münster-Wuppertal, Abfahrt Bochumer Kreuz. Dort auf die A40 Richtung Essen wechseln. Die Ausfahrt Stadion benutzen und direkt an der Ausfahrt links in das Parkhaus „Starlight Express“ fahren, das exklusiv den Gästefans zur Verfügung steht. Die Kosten betragen 5 Euro. Busse parken auf dem Parkplatz davor (10 Euro).
4. Anfahrt besondere Informationen
Von der Bundespolizei wurde ein Glasflaschenverbot für den Bochumer HBF erlassen. Bundes- und Landespolizei haben ein striktes Vorgehen gegen Pyrotechnik und Vermummung auf An- und Abreise (inklusive Marsch) angekündigt.
5. Anfahrt ÖPNV
Es fährt ein Sonderzug für circa 800 Personen:
Hin:
17:44 Abfahrt Düsseldorf HBF, Gleis 19
18:13 Ankunft Bochum HBF
Rück:
23:06 Abfahrt Bochum HBF, Gleis 4
23:45 Ankunft Düsseldorf HBF
Vom Hauptbahnhof Bochum zum Stadion begleitet die Polizei die Fans. Der Fußweg dauert circa 25 Minuten.
6. Gästebereich
Blöcke E1-2 und F
Tageskasse: Sitzplatz E2/F 29 Euro; Stehplatz E1 ist ausverkauft
7. Bezahlsystem im Gästebereich
Bargeld
8. Erlaubte Fan-Utensilien
- 1 Megafon
- 5 Trommeln (einsehbar)
- Kleine Fahnen bis 1,5m
- 5 Schwenkfahnen
- Zaunfahnen (Platz begrenzt)
9. Nicht erlaubte Fan-Utensilien
- Doppelhalter
- Blockfahnen
- Pyrotechnik
- Beleidigende, diskriminierende oder rassistische Zeichen und Spruchbänder
10. Wettervorhersage
In Bochum werden am Donnerstagabend Temperaturen um 14 Grad erwartet. Der Himmel ist bewölkt - die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei etwa 20 Prozent.