26.09.2014 | 1. Mannschaft

Gegner im Blick

Leipzig ist hervorragend in die Saison gestartet

Über Fortunas kommenden Gegner aus Leipzig wird - spätestens seit dem Zweitligaaufstieg in diesem Sommer - viel geredet. Die Leipziger sind mit großen Ambitionen in die neue Liga gestartet, haben sich prominent verstärkt und gehören nach dem geglückten Saisonstart auch im Unterhaus zur Spitzengruppe – Leipzig ist unbestreitbar auf dem Weg nach oben.

Trainer & Umfeld
Die Euphorie in Leipzig ist groß: Immer mehr Fans verfolgen die Spiele des Aufsteigers und auch die Infrastruktur rund um den Verein wird Stück für Stück professionalisiert. Denn in Sachsen träumen sie von der Bundesliga. Einen geeigneten Coach scheinen sie bereits gefunden zu haben: Im Juli 2012 hat Alexander Zorniger das Amt des Trainers übernommen und hat somit großen Anteil an dem Leipziger Durchmarsch aus der Regionalliga in die zweithöchste deutsche Spielklasse.  

Zu- & Abgänge
Das Personalkarussell hat sich in Leipzig im Sommer munter gedreht. Massimo Bruno kam vom RSC Anderlecht, wurde jedoch umgehend nach Salzburg verliehen. Das gleiche Spiel mit Marcel Sabitzer: Er wechselte von Rapid Wien nach Leipzig und zog direkt nach Salzburg weiter. Terrence Boyd kam ebenfalls von Rapid, blieb aber in Leipzig. Außerdem neu sind Zsolt Kalmár (Györi ETO FC), Ante Rebic, Marvin Compper (beide AC Florenz), Rani Khedira (VfB Stuttgart), Stefan Hierländer, Thomas Dähne (beide Salzburg), Lukas Klostermann (VfL Bochum) sowie Smail Prevljak, der direkt zum Salzburger Farmteam Liefering ausgeliehen wurde, Fabian Bredlow, der auf Leihbasis nach Salzburg ging und Patrick Strauß aus der eigenen U19. Auch abgegeben wurde fleißig: Timo Röttger zog es zu Viktoria Köln, André Luge zur SV Elversberg. Denis Thomalla wurde zum SV Ried ausgeliehen, Tobias Willers ging zum VfL Osnabrück. Erik Domaschke wurde in die zweite Mannschaft abgegeben, wo es Christian Müller hinzieht, ist hingegen offen. Christos Papadimitriou, in der letzten Saison zum Salzburger Farmteam Liefering ausgeliehen, wechselte zu Inter Leipzig, Ex-Fortune Thiago Rockenbach zu Hertha BSC II.    

Mannschaft
Bereits in der Vorbereitung hat Leipzigs Trainer Zorniger seine Elf gefunden, die seine Idee des offensiven Fußballs umsetzt, sodass die Mannschaft trotz der zahlreichen Neuzugänge schon sehr eingespielt wirkt. Der Aufsteiger agiert in einem offensiv ausgerichteten 4-3-1-2-System, das sich bei gegnerischem Ballbesitz zu einer echten Pressingmaschine entwickelt. Vor dem fußballerisch gut ausgebildeten Torhüter Benjamin Bellot, der erst vier Gegentore zugelassen hat, spielen Ex-Nationalspieler Marvin Compper und Tim Sebastian. Die beiden Innenverteidiger verleihen der Mannschaft große Sicherheit und sind auf Grund ihrer immensen Erfahrung enorm wichtig im Spiel der Leipziger. Vor der Abwehr spielt der 20-jährige Neuzugang Rani Khedira. Der Bruder von Weltmeister Sami Khedira dient als Abräumer vor der Viererkette und wird im Mittelfeld von U19-Europameister Joshua Kimmich sowie dem 23-jährigen Diego Demme unterstützt. Als Bindeglied zwischen Mittelfeld und Angriff agiert Spielmacher Dominik Kaiser, der Kapitän Daniel Frahn und Toptorjäger Yussuf Poulsen in Szene setzen soll. Großer Trumpf der Mannschaft ist jedoch die starke Defensivleistung. Durch das frühe Pressing schaffen es die Sachsen oftmals, die gegnerischen Angriffe schon im Keim zu ersticken.

Bekannte Gesichter
Sebastian Heidinger spielte einst für Fortuna Düsseldorf. Zwischen 2007 und 2010 lief der Linksfuß für F95 auf, absolvierte für die Rot-Weißen 62 Partien und schoss sechs Tore. Über die Zwischenstation Arminia Bielefeld wechselte er 2011 nach Leipzig.

Form
Der Aufsteiger aus Leipzig ist gut in die Saison gestartet und konnte sich sogleich im oberen Tabellendrittel festsetzen. Bereits 14 Punkte haben die Sachsen in den ersten sieben Spielen sammeln können, sodass der ein oder andere Fan schon vom direkten Durchmarsch in die erste Liga träumt. Die Partie gegen Union Berlin an der „Alten Försterei“ verlor die Mannschaft von Trainer Zorniger jedoch mit 1:2. Die Reaktion auf die erste Niederlage in der 2. Bundesliga ließ nicht lange auf sich warten: Unter der Woche gewannen die Leipziger gegen den Karlsruher SC mit 3:1. Erneut war Poulsen der alles überragende Akteur, der bei seinen beiden Treffern mal wieder seine herausragende Qualität unter Beweis stellen konnte. Der Einzug in die nächste Runde des DFB-Pokals macht den guten Start der Leipziger perfekt: Gegen die Überraschungsmannschaft der Bundesliga, SC Paderborn, setzte man sich mit 2:1 nach Verlängerung durch.

Vergangenheit
Die Begegnung zwischen Fortuna Düsseldorf und dem Aufsteiger aus Leipzig feiert Am Sonntag um 13:30 Uhr Premiere – noch nie gab es ein Spiel zwischen den beiden Teams.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. November 2024 um 09:01
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice