Bellinghausen loste U19 Champions Trophy aus
Fortunas U19 trifft auf Palmeiras, Besiktas Istanbul, Club Brügge und den BVB
Fortunas U19 trifft in der Vorrunde der Champions Trophy am Oster-Wochenende auf den Nachwuchs von Besiktas Istanbul, Club Brügge, Borussia Dortmund und den brasilianischen Vertreter von Palmeiras Sao Paulo. Dafür sorgte F95-Mittelfeldspieler Axel Bellinghausen, der unter der Woche die beiden Gruppen für das Wochenende vom 2. bis zum 6. April hochklassigen Fußball in Düsseldorf.
Bellinghausen bewies als Losfee ein glückliches Händchen und zog zwei starke Gruppen. „Da jetzt festzulegen, wer es ins Endspiel schafft, ist beinahe unmöglich“, sagt Bellinghausen, der der U19 Champions Trophy persönlich stark verbunden ist. Er spielte 2002 selbst mit Fortunas A-Junioren mit und wurde damals sogar zum besten Deutschen Nachwuchsspieler des Turniers gewählt. 13 Jahre später sorgte er nun dafür, dass seine Nachfolger sich in einer starken Gruppe durchsetzen müssen.
In Gruppe 1 treffen die Japanische Hochschulauswahl, Titelverteidiger Salzburg, Slavia Prag, Borussia Mönchengladbach und Gastgeber BV 04 aufeinander. In Gruppe 2 muss sich Fortuna Düsseldorf gegen Palmeiras Sao Paulo, Besiktas Istanbul, Club Brügge und Borussia Dortmund durchsetzen. „Kein leichtes Programm“, befand Fortuna-Coach Sinisa Suker, „aber für meine Spieler wird das eine super Aufgabe. Die Spiele haben es auch emotional in sich.“
In Gruppe 1 treffen die Sieger der beiden letzten Turniere aufeinander: Titelverteidiger Red Bull Salzburg und der Sieger von 2013, die Japanische Hochschulauswahl. Beide Teams sollen noch stärker sein als im Vorjahr. Da ärgerte sich vor allem die Japanische Hochschulauswahl über das Aus in der Vorrunde. „Diese Scharte wollen sie auswetzen“, sagt Markus Giesenfeld, Sportlicher Leiter der U19 Champions Trophy. Das wird aber nicht leicht. Denn mit Borussia Mönchengladbach wartet der Tabellendritte der Bundesliga-West, das Team von Trainer Arie van Lent hat immer noch gute Chancen, die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zu erreichen. Auch Slavia Prag erhofft sich den Sprung ins Halbfinale, in Tschechien liegt die Mannschaft auf Platz zwei. Gastgeber BV 04 hat in diesem starken Teilnehmerfeld zwar nur Außenseiterchancen, konnte in den vergangenen Jahren aber immer wieder die Großen ärgern und holte 2014 zum Beispiel ein 1:1 gegen Dinamo Zagreb.
In der Gruppe 2 will Fortuna Düsseldorf als Sieger des Jubiläumsturniers von 2012 wieder ins Halbfinale. Allerdings wartet mit Palmeiras Sao Paulo ein Turnierfavorit auf die Mannschaft von Sinisa Suker. „Im vergangenen Jahr waren viele brasilianische Mannschaften in Europa unterwegs und ich kann mich an kein Turnier erinnern, das dann nicht auch von einer brasilianischen Mannschaft gewonnen wurde“, sagt Marcus Giesenfeld, „Sao Paulo kommt auch Ostern sicher nicht nach Düsseldorf, um nur um Platz fünf zu spielen.“ Auch Besiktas Istanbul will unbedingt ins Halbfinale und deshalb alle Nationalspieler mitbringen. Nicht nur durch den FC Brügge steht die Nachwuchsarbeit in Belgien derzeit hervorragend da. Die Vorrunde der A-Junioren-Meisterschaft beendete Brügge auf Platz zwei, vor Anderlecht und Lüttich. Auch Borussia Dortmund steht für herausragende Jugendarbeit. Auch wenn sich das in der Bundesliga-Tabelle derzeit nicht widerspiegelt. Trotzdem ist der BVB als Sieger von 2009 klarer Kandidat für das Halbfinale.
Wer dabei sein will, sollte schnell sein und sich eine der nur 500 Dauerkarten für das Turnier sichern. Der genaue Spielplan wird am kommenden Montag, den 9. März, veröffentlicht. Mehr Informationen zum Ticketverkauf finden sich hier.