- Aktuell
- News
- Spielberichte
- Service
- F95TV & Audio
- Teams
- Profis
- NLZ
- Frauen & Mädchen
- Gaming & eSports
- Blinden- und Amputiertenfußball
- Fans
- Fanbetreuung
- Fans
- Mitgliedschaft
- Spieltagsinfos
- Merchandising
- Tickets
- Tages- und Dauerkarten
- Merkur Spiel-Arena
- Paul-Janes-Stadion
- Verein
- Struktur
- Medien
- Abteilung Fußball
- NLZ
- Lauf- und Triathlonabteilung
- Abteilung Handball
- Historie
- Kontakt
- Business
- Partner
- Hospitality
- Allgemeine Informationen
- Kontakt
- Shop
- Jobs
- Home
- Aktuell
- Teams
- Fans
- Tickets
- Verein
- Business
- Shop
- Jobs
- Youtube
Herzlichen Glückwunsch Hubert Schmitz!
Fortunas früherer Mittelfeldspieler wird 60
Im Sommer 1976 holte ihn Trainer Dietrich Weise vom TuS Langerwehe zur Fortuna, mit dem er kurz zuvor Deutscher Amateurmeister geworden war. Fünf Jahre lang (1976-81) schnürte der solide Mittelfeldspieler mit dem markanten Schnäuzer seine Schuhe für die 95er. Am heutigen Mittwoch feiert er seinen 60. Geburtstag.
In seinen 74 Spielen für die Rot-Weißen gelangen Schmitz 14 Tore. Außerdem kam er neunmal im Europapokal zum Einsatz und gehörte zur Mannschaft, die 1979 im Finale des Europapokals der Pokalsieger in Basel nur denkbar knapp dem FC Barcelona unterlag (3:4 n.V.). Kurz darauf gewann er am 23. Juni 1979 mit der Fortuna – nach einer Niederlage im Vorjahr – bei der sechsten Endspielteilnahme erstmals in der Vereinsgeschichte den DFB-Pokal (1:0 n.V. gegen Hertha BSC). Ein weiterer Höhepunkt in seiner Düsseldorfer Zeit war eine Saison zuvor der legendäre 7:1-Heimsieg über den FC Bayern München am 9. Dezember 1978, bei dem Schmitz durchspielte und eine Vorlage gab.
Daneben spielte Schmitz Ende der 1970er Jahre fünfmal in der Deutschen Amateur-Nationalmannschaft und gewann mit der DFB-Auswahl bei der Europameisterschaft 1978 das Spiel um den 3. Platz gegen Irland mit 3:0.
Im Sommer 1981 wechselte er in die 2. Bundesliga zu Hertha BSC und stieg mit den Berlinern ein Jahr später in die Bundesliga auf. Nach drei Jahren verließ er Berlin und ging für eine Spielzeit zum Oberligisten Viktoria Köln. 1985 wechselte er zu Rot-Weiss Essen und stieg direkt in die 2. Liga auf. 1988 beendete der Mittelfeldspieler seine Profi-Karriere.
Heute feiert Hubert Schmitz seinen 60. Geburtstag. Dazu gratuliert der Verein Fortuna Düsseldorf ganz herzlich und wünscht bei bester Gesundheit alles Gute für die Zukunft!
- Meldungen aus diesem Bereich:
- 27.11.2024
Entspannte Atmosphäre bei der Fortuna-WeihnachtsfeierF95-Belegschaft kommt im Stahlwerk Düsseldorf zusammen
- 27.11.2024
Stefan Felix im Ausschuss der Blindenfußball-Bundesliga...Fortunas Verantwortlicher Inklusion geht in seine dritte Amtszeit
- 26.11.2024
Tim Oberdorf beim traditionellen Weihnachtsbaumschmücke...Profi und FORTUNA-KIDS-CLUB-Mitglieder treffen sich in den Räumlichkeiten der AOK
- 26.11.2024
Manfred “Manni” Bockenfeld„Die schönste Zeit, die ich im Fußball hatte!“