28.06.2008 | 1. Mannschaft

Fortuna gewinnt bei der DJK VfL 1919 Willich

Verdienter 7:0-Sieg mit zwei Toren von Gaus

Viele neue Gesichter - mäßiges Spiel - standesgemäße Premiere. So könnte die stichwortartige Zusammenfassung des ersten Testspiels im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Saison 2008/2009 lauten. Denn bei der DJK VfL 1919 Willich stand ein letztlich klares und in der Höhe verdientes 7:0 (2:0) aus Sicht der Gäste zu Buche. Eine Ergebniswiederholung gegen die Niederrheiner wie vor drei Jahren, als die Fortuna auf der Sportanlage an der Schiefbahnerstraße ebenfalls zu Gast war.

Entgegen seiner ursprünglichen Absicht hatte Chefcoach Norbert Meier den Weg an den Niederrhein doch mit dem gesamten Team angetreten. So waren - wenn auch nur als Zuschauer - auch Hamza Cakir, Christian Erwig, Henri Heeren, Marek Klimczok und Jens Langeneke mit dabei. Fortuna war zwar an diesem schwül-warmen Nachmittag von der ersten Minute an die dominierende Mannschaft, doch man merkte den Akteuren an, dass sie bereits eine harte Woche hinter sich gebracht hatten: Die Beine schienen schwer und insgesamt schien es an Spritzigkeit und Ideenreichtum zu mangeln.

Dabei lag schon nach acht Minuten die Führung gegen den Bezirksligisten in der Luft, als Christ den Abpraller eines von ihm selbst geschossenen Freistoßes aufnahm, worauf der Ball zu Neuzugang Stephan Sieger kam, dessen Drehschuss jedoch kein Problem für Keeper Miesen darstellte. Da wurde es in Minute 12 schon spannender, als Altenbeck innerhalb des Strafraumes abzog und Lumona auf der Linie retten musste.


Tor Nummer eins fiel in der 14. Minute aus einer Standardsituation: Nach einem Eckball war Fortunas zweiter Neuzugang Deniz Kadah zur Stelle und versenkte den Ball in den Maschen. Sechs Minuten später stürmte Kenan Sahin auf der linken Seite durch, passte mit viel Übersicht in die Mitte des 16-Meter-Raumes, wo Marco Christ die Kugel mühelos aufnehmen und zum 2:0 einnetzen konnte.

Auch wenn sich für die Flingeraner noch einige Möglichkeiten, wie durch Sahin in der 26. Minute, ergaben, das Ergebnis auszubauen, doch ansonsten passierte nicht viel und es blieb zur Halbzeit beim 2:0 für die Landeshauptstädter.


Nach dem Seitenwechsel machten die Rot-Weißen mehr Druck und konnten innerhalb kurzer Zeit durch drei Treffer für klarere Verhältnisse sorgen: Denn innerhalb einer Viertelstunde trafen hintereinander Kevin Dauser (47.), Claus Costa (58.) und Ahmet Cebe (59.). Das 0:6 besorgte Marcel Gaus, der eine Unsicherheit von Keeper Strauch nutzte und das Arbeitsgerät souverän zwischen die Pfosten setzte. Gaus, der bis vor kurzer Zeit noch für Fortunas U 19 gespielt hatte, erzielte mit einem feinen Solo auch das 0:7 - das zugleich den Endstand und eine Resultatwiederholung an gleicher Stell bedeutete.


Zwar besaß die Fortuna wiederum einige Chancen - in der 80. beispielsweise erneut Dauser, der von der rechten Seite kommend Pech mit einem Lattenschuss hatte - doch weitere Tore wollten nicht fallen, was auch gegenüber den sich den tapfer schlagenden Willichern ungerecht gewesen wäre.


Norbert Meier wollte den Charakter dieser Partie nicht überbewerten, machte aber keinen Hehl daraus "dass mir die erste Halbzeit überhaupt nicht gefallen hat. Erst in der zweiten Hälfte wurde Fußball gespielt." Eine Ansage, die für die entsprechenden Akteure mit einer nachhaltigen Ansage in den kommenden Tagen verbunden sein dürfte.
Hinsichtlich der beiden Testspieler Clement Halet und Fabian Liesenfeld wollten weder der Chefcoach noch Manager Wolf Werner eine verbindliche Aussage treffen. Werner: "Wir werden uns in den kommenden Tagen beraten, wie es weiter gehen wird."

 

DJK VfL 1919 Willich
Miesen (1) (46. Strauch; Patriarca (2), Dogan (3), Lumona (4), Ronga (6) (41. Jung (15)), D. Creutz (8) (46. Cengiz), Sikora (9) (46. Kreisel), Glasmacher (10), Klümpen (11) (65. Vader), Debo (13), Kile (14)
Ersatzspieler
(5) C. Creutz, (7) Perugan, (12) Kreisel, (17) Vader, (15) Jung, (1) Strauch

Trainer
Sammy Pufahl

 

Fortuna Düsseldorf
1. Halbzeit
Ratajczak; Palikuca, Christ, Sieger, Hampel, Liesenfeld, Kadah, Altenbeck, Hergesell, Sahin, Caillas

2. Halbzeit
Schulze-Niehues; Halet, Palikuca (68. van den Bergh), Schwertfeger, Hergesell, Costa, Hampel (73. Wallbaum), Lambertz, Dauser, Cebe, Gaus

Chefcoach
Norbert Meier

 

Tore
0:1 Kadah (14.), 0:2 Christ (20.), 0:3 Dauser (47.), 0:4 Costa (58.), 0:5 Cebe(59.), 0:6 Gaus (69.), 0:7 Gaus (78.)

 

Schiedsrichter
Marcus Droste (Neuss)

 

Zuschauer
1.000

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice