30.10.2015 | Verein

Herzlichen Glückwunsch Albrecht Woeste

Fortunas Aufsichtsratsmitglied feiert seinen 80. Geburtstag

Seit über sechs Jahren gehört Abrecht Woeste dem Aufsichtsrat der Fortuna an. Außerdem ist er Vize-Präsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins und damit Mitinitiator des Fortuna Düsseldorf-Renntages, mit dem bereits dreimal in Folge im Frühjahr auf der Galopprennbahn Grafenberg die Turf-Saison eröffnet wurde. Am heutigen Freitag feiert er seinen 80. Geburtstag.

Am 25. August 2009 wurde der Unternehmer und gebürtige Düsseldorfer in den Aufsichtsrat von Fortuna Düsseldorf gewählt. Erst in der letzten Woche wurde er von der Mitgliederversammlung erneut in seinem Amt bestätigt.
Im März 2013 fand erstmals, vor allem auf sein Betreiben hin, der Fortuna Düsseldorf Renntag auf der traditionellen und wunderschön gelegenen Galopprennbahn Grafenberg im Rahmen des 725-jährigen Düsseldorfer Stadtjubiläums statt.
Höhepunkt des Tages ist jedes Mal der „Preis von Fortuna Düsseldorf“, der unter dem Patronat der Rot-Weißen steht und bei dem mehrere Spieler Patenschaften über einzelne Pferde übernehmen.
Rund 25.000 Besucher lockte die Veranstaltung in den letzten drei Jahren an, was zeigt, dass sich der Renntag bereits etabliert hat und nicht nur im Terminkalender der Reitsportanhänger steht, sondern sich auch bei den F95-Fans großer Beliebtheit erfreut.

Ehrenbürger der Stadt Düsseldorf
Der Stadtrat hat vor einigen Jahren das außergewöhnliche Engagement von Albrecht Woeste auf wirtschaftlichem, sportlichem und kulturellem Gebiet zum Wohle Düsseldorfs geehrt. In der Sitzung am 10. September 2003 wurde ihm das Ehrenbürgerrecht der Landeshauptstadt Düsseldorf verliehen. In der Begründung hieß es, dass Albrecht Woeste „aus persönlicher Verbundenheit zu Düsseldorf unermüdlich und stets aus umfassenden Interesse für die Stadt wie für die gesamte Bürgerschaft gehandelt und sich damit außergewöhnliche, über Generationen wirkende und über die Grenzen der Stadt hinausgehende Verdienste erworben" habe.
Zuvor hatte Woeste bereits im Jahr 1992 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker verliehen bekommen; im Jahr 2001 erhielt er von Johannes Rau das Große Bundesverdienstkreuz.

Nicht nur im Familienbetrieb stark engagiert
Über Jahrzehnte hinweg hat Albrecht Woeste das 1893 gegründete Familienunternehmen (Entwicklung und Herstellung von nahtlosen Rohr-Verbindungsstücken, sogenannte „Fittings“) geleitet. Im Jahr 2000 übergab der vierfache Familienvater die Führung an seinen Sohn Gerrit, lässt es sich aber nicht nehmen, noch heute immer mal wieder im Betrieb „nach dem Rechten“ zu sehen.
Von 1990 bis 2009 war er außerdem Aufsichtsratsvorsitzender und Vorsitzender des Gesellschafterausschusses von Henkel. Daneben war er von 1991 bis 1999 Präsident der IHK Düsseldorf und ist seitdem ihr Ehrenpräsident.
Darüber hinaus ist er stellvertretender Vorsitzender im Vorstand des Industrie-Clubs Düsseldorf.
Als Mäzen hat er sich zudem für den Erhalt historisch bedeutsamer Bauwerke, etwa dem Schloss und Park Benrath, sowie bei der Ausrichtung europaweit angesehener Ausstellungen und als Förderer des Brauchtums eingebracht.

Heute feiert Albrecht Woeste seinen 80. Geburtstag. Dazu gratuliert der Verein Fortuna Düsseldorf ganz herzlich und wünscht bei bester Gesundheit alles Gute für die Zukunft!

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. November 2024 um 03:53
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice