Fußball verbindet: Mehr als nur ein Spiel
Fortunas U15 und Flüchtlingsauswahl absolvieren ein wahres Freundschaftsspiel
Nachdem eine Gruppe von rund 20 Flüchtlingen in den vergangenen drei Monaten unter Anleitung von NLZ-Trainern einmal wöchentlich eine Trainingseinheit am Flinger Broich absolviert haben, stand am Donnerstag ein Trainingsspiel gegen Fortunas U15 an. Zwar behielt F95 am Ende mit 5:2 die Oberhand, das Ergebnis spielte aber nur eine Nebenrolle. Teamgeist, Fair Play und das Miteinander standen bei dem Match klar im Vordergrund.
Seit September bietet die Fortuna, in enger Zusammenarbeit mit der Flüchtlingsinitiative „STAY!“, den in Düsseldorf untergebrachten Flüchtlingen die Möglichkeit, kostenlos und unverbindlich an einem wöchentlichen Fußball-Training teilzunehmen. Die Einheiten finden auf einem der Plätze am Nachwuchsleistungszentrum Flinger Broich statt und werden von den jungen Asylsuchenden gerne und rege genutzt. Geleitet werden die Trainingseinheiten von verschiedenen Trainern von Fortunas NLZ.
Wie mit der Flüchtlingsinitiative „STAY!“ abgesprochen, trainieren die Flüchtlinge, die in zwei Altersgruppen unterteilt sind, drei Monate lang am Flinger Broich, ehe dann eine neue Gruppe wieder die Trainingsmöglichkeiten am NLZ nutzen kann. Krönender Abschluss der Trainingszeit bildet ein Trainingsspiel gegen ein F95-Team. So standen sich am Donnerstag Fortunas U15 und die ältere Flüchtlingsgruppe gegenüber. Es entwickelte sich eine muntere und torreiche Partie, die auch von Vereinsvertretern von DJK TuSA 06 Düsseldorf verfolgt wurde. Hintergrund des Besuch der TuSA-Verantwortlichen ist das Bestreben der Fortuna und der Initiative „STAY!“, die Flüchtlinge an umliegende Düsseldorfer Vereine zu vermitteln, um so zu versuchen, eine intensivere Integration der jungen Asylsuchenden zu gewährleisten.
Fortunas U15 siegte schließlich gegen die Flüchtlingsauswahl, die von den beiden NLZ-Coaches Bilal Afrane und Kevin Lukas trainiert wurde, mit 5:2. Das Ergebnis war am Ende jedoch Nebensache. Fußball verbindet und das sah man beiden Teams während und nach der Partie an. Anfang 2016 bestreitet auch die jüngere Flüchtlings-Elf ihr Abschlussspiel, ehe zwei neue Gruppen das Training am Flinger Broich aufnehmen und sicher eine willkommene Abwechslung zum Alltag in ihren Flüchtlingsunterkünften finden werden.