24.03.2016 | U19

F95 unterliegt japanischer Hochschulauswahl 2:3

U19 Champions Trophy: Der Donnerstag

Für Fortunas A-Junioren gab es bei der diesjährigen U19 Champions Trophy eine Auftaktniederlage. Die Flingeraner unterlagen vor 750 Zuschauern an der Roßstraße der japanischen Hochschulauswahl in einer intensiven Partie mit 2:3. Beide Tore für F95 erzielte Taylan Duman.

  • Bild: U19 Champions Trophy

Beinahe hätte es schon im ersten Turnierspiel einen Sieg für die Sportstadt Düsseldorf gegeben: Doch Gastgeber BV 04 verspielte gegen den 1. FC Köln eine 2:0-Führung und verlor am Ende noch mit 2:3. Im Anschluss an das Eröffnungsspiel starteten Fortunas A-Junioren mit der Begegnung gegen die japanische Hochschulauswahl in das Turnier – unter den Augen von Sportdirektor Rachid Azzouzi, der vor der Partie ein kurzes Interview auf dem Platz gab, und Fortunas japanischem Mittelfeldmann Justin Toshiki Kinjo.

Die schnellen und quirligen Gäste aus dem fernen Osten machten zu Beginn ordentlich Druck und stürmten auf das F95-Tor. Das erste Mal musste Fortuna-Keeper Sumethee Khokpho nach elf Minuten eingreifen, als er einen Distanzschuss aus dem Winkel kratzte. Die erste Großchance auf der anderen Seite gab es in der 18. Spielminute, als Karim Sharaf einen langen Ball erlief und das Spielgerät am herausgelaufenen Torhüter, jedoch auch am Tor, vorbeischoss. Nur wenige Augenblicke später fiel der erste Treffer, allerdings für die Hochschulauswahl – Kotaro Fujikawa ließ Khokpho mit einem schönen Lupfer keine Chance und traf zum 0:1 aus Fortuna-Sicht. Wiederum nur einen Angriff der Doppelschlag: Kento Nakamora erzielte mit einem flachen Distanzschuss das 0:2. Nach 25 Spielminuten pfiff Schiedsrichter Erik Leicht pünktlich zur Halbzeitpause.

Die Rot-Weißen starteten mit Schwung in die zweite Halbzeit: Sharaf spielte einen schönen Pass auf Taylan Duman, der aus halbrechter Position den Anschlusstreffer erzielte (30.). Doch die Freude währte nur kurz, da Nakamora den Zwei-Tore-Abstand schnell wiederherstellte (32.). Die A-Junioren steckten nicht auf: Kerim Dastan schickte Moritz Montag auf die Reise, der im Strafraum von den Beinen geholt wurde – Elfmeter. Duman ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und versenkte den Ball unten links im Tor (36.). Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld hatte Kapitän Lewis Biade die nächste Chance, sein Kopfball verfehlte das Tor jedoch klar (39.). In der hektischen Schlussphase ging es hin und her, doch Tore fielen keine mehr - es blieb bei der 2:3-Niederlage für F95.

U19-Cheftrainer Sinisa Suker: "Mit einer Niederlage ist man natürlich nie zufrieden. Wir müssen jetzt davon ausgehen, mindestens sieben Punkte aus den verbleibenden drei Gruppenspielen holen zu müssen, um Montag noch dabei zu sein. Auf diesem international hohem Niveau müssen die Jungs dafür lernwillig und lernfähig sein."

Fortuna U19: Khokpho – Montag, Dastan (38. Durdu), Esser, Lucoqui – Biade – Galleski, Reinert, Duman, Abulhanov (38. Kubaritsch) – Sharaf (40. Jürgensen).

Tore: 0:1 Fujikawa (19.), 0:2 Nakamora (21.), 1:2 Duman (30.), 1:3 Nakamora (32.), 2:3 Duman (36., Foulelfmeter).

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice