Ruthenbeck hat ein neues Team geformt
Gegner im Blick: Greuther Fürth bläst zum Angriff auf die oberen Tabellenregionen
Nach der Länderspielpause ist vor dem nächsten Pflichtspiel! Am Sonntag lädt die Fortuna zum Duell mit der SpVgg Greuther Fürth in die ESPRIT arena (Anstoß 13:30 Uhr). Nach dem Sieg im letzten Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (1:0) will die in dieser Saison noch ungeschlagene Fortuna den nächsten Dreier einfahren.
Trainer und Umfeld
Als Stefan Ruthenbeck die Fürther zu Beginn der Saison 2015/16 übernahm, ging es für den Ex-Coach des VfR Aalen zunächst darum, ein neues Team zu formen, dass die Franken nach dem abgewendeten Abstieg wieder in der 2. Bundesliga stabilisiert und in nächster Zeit zur Attacke auf die Aufstiegsränge bläst. Nach Ruthenbecks Premierensaison in Fürth, bei dem die „Kleeblätter“ einen gesicherten Platz im Mittelfeld der Zweitligatabelle ergattern konnten, sind die Umbauten im Kader der Franken in diesem Jahr nahezu abgeschlossen. Mit einer eingespielten Truppe, die in der Sommerpause punktuell verstärkt wurde, will Greuther Fürth in dieser Saison wieder angreifen und wird dabei sicherlich das ein oder andere Ausrufezeichen in der Liga setzen.
Die letzte Saison
Nachdem Greuther Fürth in der Saison 2014/15 mit Ex-Fortuna Coach Mike Büskens den Abstieg in die 3. Liga im letzten Moment abwenden konnte, übernahm in der vergangenen Spielzeit Stefan Ruthenbeck das Ruder bei den Franken. Mit dem 44-jährigen, gebürtigen Kölner konnte sich das „Kleeblatt“ wieder fangen und beendete die Spielzeit auf dem neunten Tabellenplatz.
Die Form
Mit zwei Siegen und einer Niederlage sind die „Kleeblätter“ gut in die neue Saison gestartet. Dem 1:0-Auftaktsieg gegen 1860 München und dem 3:2-Erfolg gegen Erzgebirge Aue, steht eine 1:3-Niederlage bei Absteiger Hannover 96 gegenüber. Mit einem 4:1-Sieg gegen Eintracht Norderstedt haben die Franken die erste Hürde im DFB-Pokal genommen. In der 2. Runde des Wettbewerbs empfangen die Franken den FSV Mainz 05.
Mögliche Aufstellung:
Megyeri - Narey, Franke, Caligiuri, Gießelmann - Hofmann, Rapp - Berisha, Zulj, Freis - Dursun
Bilanz Heim: 9 Spiele / 6 Siege / 3 Unentschieden / 0 Niederlagen
Bilanz Auswärts: 9 Spiele / 1 Siege / 3 Unentschieden / 5 Niederlagen
Bilanz Gesamt: 18 Spiele / 7 Siege / 6 Unentschieden / 5 Niederlagen