Ein Spiel für die Heimmannschaft
Daten und Fakten zum Heimspiel gegen Greuther Fürth
Es ist wieder soweit: Knapp einen Monat nach dem 1:0-Sieg gegen den VfB Stuttgart bittet die Fortuna zum zweiten Heimspiel der Saison 2016/17. Gegen Greuther Fürth möchte die Elf von Cheftrainer Friedhelm Funkel den guten Saisonstart bestätigen und die nächsten drei Punkte einfahren. Vor der Begegnung am Sonntag gegen die „Kleeblätter“ (Anpfiff 13:30 Uhr) hat die Redaktion von www.f95.de einige Fakten zusammengestellt.
Die beiden Clubs kann nichts trennen
Fortuna Düsseldorf und Greuther Fürth spielen bereits seit Sommer 2009 in der gleichen Liga, 2012 stiegen beide gemeinsam in die Bundesliga auf und 2013 wieder zusammen ab.
Heimspiel gleich Heimsieg
Fortuna Düsseldorf und Greuther Fürth trafen in der 2. Bundesliga bisher 16 Mal aufeinander. Kurios: In keinem dieser Duelle gewann das Auswärtsteam. Während die Düsseldorfer Heimbilanz fünf Siege und drei Remis aufweist, können die Franken in ihrem eigenen Stadion ebenfalls auf eine Bilanz von fünf Siegen und drei Remis zurückblicken. Einzige Ausnahme bleiben die beiden Bundesligaduelle beider Vereine in der Saison 2012/13. Nach beiden Begegnungen konnten die Fortuna-Fans einen Sieg ihrer Mannschaft bejubeln (Auswärts: 2:0, Heim: 1:0).
Die „Null“ steht
Sicherlich ein wichtiger Grund für Fortunas guten Saisonstart ist die sattelfeste Defensive. Saisonübergreifend konnte F95-Keeper Michael Rensing seinen Kasten in vier der letzten fünf Saisonspiele sauber halten. Das gelang sonst keiner Mannschaft, die sowohl in der vergangenen als auch in der laufenden Saison in der 2. Bundesliga vertreten war bzw. ist.
Beide Teams gut in Form
Beide Mannschaften sind gut drauf. Die Elf von Cheftrainer Friedhelm Funkel holte saisonübergreifend aus den letzten sechs Pflichtspielen vier Siege und zwei Unentschieden. Zuhause kassiere die Fortuna aus den letzten fünf Zweitligaspielen in 2015/16 und 2016/17 nur eine Niederlage. Die SpVgg Greuther Fürth konnte saisonübergreifend vier ihrer letzten fünf Pflichtspiele gewinnen. Aber…
Auswärts stottert der Motor
Auf fremden Plätzen lief es für das „Kleeblatt“ zuletzt weniger Grund zum Feiern. Saisonübergreifend gab es drei Pleiten in Folge. Zudem kassierte Elf von Trainer Stefan Ruthenbeck zehn Gegentreffer.
Wiedersehen mit alten Bekannten
Mit Mathis Bolly (2013-2016) und Sercan Sararer (2015-2016) wechselten vor der Saison zwei ehemalige F95-Spieler nach Fürth. Zudem schnürte „Kleeblatt“-Verteidiger Sebastian Heidinger von 2007 bis 2010 seine Schuhe für die Fortuna.