Volles Programm am Fortuna-Sonntag
U17 und U19 fordern Dortmund heraus, U23 reist nach Wuppertal
Gerade in der kalten Jahreszeit werden Sonntage traditionell gerne mit einem heißen Getränk und in Decken eingekuschelt auf der Couch verbracht. Fortuna-Fans jedoch bekommen am kommenden Sonntag so viel geboten, dass es schwer fällt, sich für ein Spiel zu entscheiden: Neben dem Profi-Spiel in Würzburg um 13:30 Uhr sind auch die U23, die U19 und die U17 der Rot-Weißen am Sonntag gefordert. Drei attraktive Partien stehen auf dem Programm.
Den Anfang machen die Junioren-Bundesliga-Teams der Flingeraner. Am Sonntagmorgen, 11 Uhr, treffen sowohl die U19, als auch die U17 auf Borussia Dortmund.
U17-Trainer Samir Sisic war nach den ersten Hinrunden-Wochen etwas genervt: Zwar stand seine Mannschaft nach punktetechnisch gut da, doch nach den Spielen gegen die „Großen“ standen die B-Junioren stets ohne Punkte da. Neben den 1:2-Niederlagegen gegen Leverkusen und auf Schalke verlor sein Team am ersten Spieltag mit 0:1 in Dortmund. Über das allgemeine Schulterklopfen nach den starken Leistungen verbunden mit denkbar knappen Ergebnissen konnte sich bei der U17 niemand freuen.
Grund genug also, die Teams von oben in der zweiten Saisonhälfte etwas zu ärgern. Die Partie am Sonntag gegen den BVB markiert den ersten Rückrundenspieltag, nachdem die rot-weißen B-Junioren die Hinserie mit 20 Punkten und Tabellenplatz sechs mehr als ordentlich beendet haben. Die Dortmunder sind derzeit Tabellenzweiter und haben vier Zähler Rückstand auf Schalke 04. Ein positiver Start in die Rückrunde wäre also für beide Teams von Bedeutung.
Das gleiche lässt sich auch über die A-Jugend-Mannschaften beider Vereine sagen. Auch in der A-Junioren-Bundesliga West kommt es am Sonntag, 11 Uhr, zum Duell zwischen Fortuna und dem BVB. Im Gegensatz zur U17 ist die Mannschaft von Trainer Sinisa Suker allerdings auswärts in Dortmund gefordert.
Nach dem 5:0 gegen Preußen Münster und dem 1:1 in Mönchengladbach ist Fortunas U19 wieder in der Spur und hat sich im Abstiegskampf etwas Luft verschafft. Auch für die A-Jugendlichen steht gegen den BVB das erste Rückrundenspiel an. Die Dortmunder haben die Herbstmeisterschaft knapp verpasst und stehen einen Punkt hinter Tabellenführer Schalke. Dass die Rot-Weißen die Borussen ärgern können, haben sie bereits im Hinspiel gezeigt: Bis in die Nachspielzeit führte F95 mit 1:0, doch die Dortmunder bewiesen langen Atmen und gewannen in den Schlussminuten noch mit 2:1. Diese offene Rechnung wollen die Flingeraner am Sonntag begleichen.
Auch die U23 der Fortuna hat gegen den kommenden Gegner noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen. Im Heimspiel gegen den Wuppertaler SV führten die Rot-Weißen lange und souverän mit 2:0, mit der letzten Aktion des Spiels glichen die Gäste jedoch noch auf 2:2 aus. Die Saison der Fortunen hätte durchaus eine andere Wende nehmen können, hätten sie nicht diesen bitteren Rückschlag am zweiten Spieltag verdauen müssen. Am Sonntag, 14 Uhr, kommt es im Stadion am Zoo zum erneuten Aufeinandertreffen mit den Wuppertalern. Der Aufsteiger spielt bis jetzt eine starke Saison und ist aktueller Tabellensiebter, die Fortunen haben nach dem 3:0 gegen den Bonner SC allerdings ebenfalls wieder Rückenwind bekommen.