"Wir wollen zu Hause eine Macht bleiben"
Pressegespräch vor dem Spiel gegen Aalen - DFB terminiert weitere Spieltage
Am morgigen Samstag bestreitet Fortuna ihr letztes Heimspiel des Kalenderjahres 2008. Um 14:00 Uhr empfängt die Mannschaft von Cheftrainer Norbert Meier den VfR Aalen und will sich die verlorenen Punkte aus dem Spiel in Jena zurückholen. Personell kann das Trainerteam nahezu aus den Vollen schöpfen, einzig Oliver Hampel und Olivier Caillas werden verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Mit welchen Akteuren Norbert Meier in die Begegnung gehen wird, wollte der Cheftrainer heute noch nicht verraten. Fortuna rechnet für die Partie mit 12.000 Zuschauern.
Die bittere Niederlage der vergangenen Woche in Jena (0:1) ist abgehakt, die volle Konzentration gilt einzig dem VfR Aalen. Es gilt, sich mit einer guten Leistung auch ordentlich vom eigenen Publikum zu verabschieden. "Der Funke muss von der Mannschaft aufs Publikum überspringen", so Meier beim heutigen Pressegespräch, "denn die Unterstützung von den Rängen ist sehr wichtig für uns."
Der Gast aus Aalen ist eine spielerisch sehr starke Mannschaft, die in der vergangenen Saison lange um den Aufstieg in die 2. Bundesliga kämpfen konnte. Mit lediglich vier Niederlagen auf dem Konto weisen sie in dieser Hinsicht eine bessere Bilanz als Fortuna aus. "Die Tabelle lügt ja nicht", relativiert Meier, "denn wir haben im Gegenzug zehn Saisonsiege, die Aalener nur vier." Die Stärken der Gäste sind bekannt, doch der Trainer gibt sich selbstbewusst: "Bange machen gilt für uns nicht. Wir spielen zu Hause und haben bewiesen, dass wir jeden schlagen können".
Mit welchen Spielern dies geschehen soll, wollte Norbert Meier indes noch nicht bekannt geben. Ganz im Gegenteil: 21 Spieler stehen zur Verfügung, so dass es an diesem Wochenende zu einem bis dato unbekannten Luxusproblem kommt. Meier: "Ich werde sogar drei Spieler aus dem Kader streichen müssen". Wer für den verletzten Olivier Caillas in die Mannschaft rückt, ist noch offen. Meier weiter: "Wir haben auf der Position viele Optionen, auch eine Systemumstellung wäre möglich".
Am heutigen Freitag hat der DFB zudem die Spieltage 21 und 22 terminiert. Das Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers wurde auf Freitag, 6. Februar 2009 gelegt, der Anstoß erfolgt um 19:00 Uhr. Eine Woche später empfangen die Rot-Weißen am Samstag, 14.Februar 2009 Wacker Burghausen in der LTU arena, hier ist wie gewohnt um 14:00 Uhr Anstoß.