03.01.2017 | 1. Mannschaft

Erst Trainingslager, dann Telekom Cup 2017

Der Winterfahrplan der Fortuna

Am Mittwoch geht es wieder los. Wenn die Fortunen am Morgen in den Flieger Richtung Malta steigen, ist der Weihnachtsurlaub für die Flingeraner beendet. Vom 4. bis zum 11. Januar wird die Mannschaft von Cheftrainer Friedhelm Funkel auf der Mittelmeerinsel ihr Quartier aufschlagen und am Feinschliff für die Rückrunde der Saison 2016/17 arbeiten. Drei Tage nach der Rückkehr aus dem Trainingslager nehmen die Rot-Weißen am hochkarätig besetzten Telekom Cup 2017 teil, ehe am 20. Januar gegen den SC Paderborn der letzte Härtetest vor dem Heimspiel gegen den SV Sandhausen am 27. Januar ansteht.

Die Winterpause ist für das Team von Coach Friedhelm Funkel knapp bemessen. Rund zweieinhalb Wochen nach dem Hinrundenabschluss beim FC Erzgebirge Aue (0:0), geht es am Mittwoch, 4. Januar, für die Fortunen wieder los. Wenn die Air-Malta-Maschine um 9:50 Uhr vom Flughafen Düsseldorf in Richtung Malta abhebt, startet für die Rot-Weißen die Wintervorbereitung. Auf dem Inselstaat wollen die Flingeraner bei angenehmen Bedingungen den Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde legen. Neben dem taktischen und physischen Feinschliff werden die 95er im Rahmen ihres Wintertrainingslagers auch zwei Testspiele absolvieren. Nachdem es am Samstag, 7. Januar, um 17:00 Uhr gegen den rumänischen Erstligisten CS U Craiova geht, testet die Funkel-Elf am Dienstag, 10. Januar, um 17:30 Uhr gegen den elfmaligen maltesischen Meister Hibernians FC. Die Berichterstattung rund um das Trainingslager wird begleitet durch #F95visitsMalta.

Zeit zum Durchschnaufen bleibt den Fortunen jedoch nicht. Drei Tage nach ihrer Rückkehr nach Düsseldorf am Mittwoch, 11. Januar, wartet auf das Team von Coach Funkel der Telekom Cup 2017 in der heimischen ESPRIT arena. Bei dem hochkarätig besetzten Turnier, an dem die Bundesligisten Bayern München, Borussia Mönchengladbach und der FSV Mainz 05 sich in der Stockumer Arena die Ehre geben, dürfen sich alle Anhänger der Rot-Weißen auf das gute alte David-gegen-Goliath-Spiel freuen, wenn die Fortuna um 15:00 Uhr gegen Manuel Neuer, Robert Lewandowski und Co. antritt. Im zweiten Halbfinale kämpfen Lokalrivale Mönchengladbach und Mainz 05 um den Einzug ins Endspiel. Alle Infos zum Telekom Cup 2017 und dem Ticketverkauf gibt es hier.

Eine Woche vor dem Rückrundenauftakt gegen den SV Sandhausen am Freitag, 27. Januar, steigt für die Flingeraner der letzte Härtetest. Am Freitag, 20. Januar, ist der Drittligist SC Paderborn für ein Testspiel im Paul-Janes-Stadion am Flinger Broich zu Gast. Der Anstoß für das Duell der langjährigen Liga-Konkurrenten ist für 16:00 Uhr angesetzt, damit die Mannschaft von Cheftrainer Friedhelm Funkel direkt im Anschluss an die Partie geschlossen die F95-Karnevalsparty „Jeck op Fortuna“ besuchen und mit den eigenen Anhängern feiern kann. Weitere Informationen zu „Jeck op Fortuna - Vol. 2“ gibt es hier.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice