20.01.2017 | Verein

Mit Friedhelm Funkele, mir Düsseldorfer schunkele

Jeck, jecker, jeck op Fortuna!

Ob in der Saison oder während der Session: Fortuna Düsseldorf und ihre Anhänger geben stets Vollgas und sind stimmungstechnisch immer ganz vorne dabei! Vor allem wenn es darum geht, Traditionen zu pflegen. So wurde der Brauch der Rot-Weißen, eine Karnevalsparty zu veranstalten, auch in diesem Jahr fortgeführt.

Unter dem Motto „Jeck op Fortuna Vol. 2“  zeigten am Freitag knapp 1000 Jecken inklusive Cheftrainer Friedhelm Funkel und der gesamten Mannschaft, dass Fortuna und Karneval genauso zusammengehören wie F95 und Fußball. Denn in Düsseldorf werden die Feste gefeiert, wie sie fallen: Im Stahlwerk stieg am Freitag die Karnevalsparty der Rot-Weißen.  
Da eine Karnevalsparty ohne Elferrat, wie Düsseldorf ohne Rhein wäre, durfte dieser natürlich nicht fehlen. Mit dabei waren in diesem Jahr Coach Friedhelm Funkel und Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer. Ebenfalls von der Partie waren die alten Elferrat-Hasen Josef Hinkel, Werner Sesterhenn, Björn Borgerding, Jens Langeneke und Frank Mayer. Auch Karnevalsexperte Jürgen Tüllmann, Bernd Kretzer von Frankenheim und Andrea Köhn vom Arbeitskreis Fanarbeit gehörten zur jecken Runde. Komplettiert wurde der Rat mit F95-Mitglied Stefan Drüppel.
Auf den festlichen Einmarsch des Elferrats, standesgemäß um 19:11 Uhr, folgte der Auftritt von „Alt Schuss“, die bereits mit altbekannten Klassikern für eine ausgelassene Stimmung sorgte. Im Anschluss zeigte die KG Regenbogen, dass sie Karneval nicht nur lieben, sondern leben.
Danach schlug die Stunde von F95-Fan Stefan Drüppel, der bei der Mitgliederaktion der Fortuna mit seinem Gedicht in schönstem Düsseldorfer Platt einen Platz im Elferrat gewonnen hatte. Der ehemalige Karnevalsprinz aus Volmerswerth trug sein Gewinner-Gedicht live auf der Bühne vor und begeisterte so die Massen. Vorher war bereits die gesamte Mannschaft auf die Bühne gerufen worden, die selbige mit ihrer Humba, unter Leitung von niemand anderem als Axel Bellinghausen höchstpersönlich, beinah zum Einsturz brachte. Im Anschluss daran wurde das Tanzbein geschwungen, genauer genommen viele Tanzbeine. Die Show-Tänzerinnen der „Tanzbar Daniela Budde“ zeigten eindrucksvoll mit ihren Choreografien, dass man zu Fortuna-Liedern mehr als nur schunkeln kann. Das Stahlwerk kochte und den Fortunen wurde weiter eingeheizt:  Der anschließende Auftritt von „De Fetzer“ sorgte für Partystimmung vom allerfeinsten.
Danach standen wieder die Fans im Mittelpunkt, als es um die Prämierung des besten Kostüms ging.
Siegen konnten am Ende gleich drei Kostüme. Kiss-Frontmann Gene Simmons, Obelix und ein kreatives Fußballfeld-Kostüm gewannen als Preis VIP-Karten für ein Heimspiel der Rot-Weißen in der ESPRIT arena.
Die Mannschaft der Fortuna hatte sich ebenfalls etwas Kreatives einfallen lassen, was zur Folge hatte, dass die Feiernden einen Sascha Rösler gleich doppelt sahen. Dies hatte nichts mit dem Alkoholkonsum zu tun, sondern mit dem Mannschaftskostüm der Flingeraner. Jeder aktuelle Spieler des Kaders kam als eine „Fortuna-Legende“. Deshalb prangte auf Marcel Sobottkas Trikot hinten der Name „Rösler“. Auch von vorne sah er auf den ersten Blick aus wie der heutige Teammanager der Flingeraner. Grund hierfür war die „Rösi-Maske“, die der Mittelfeldspieler zusätzlich trug. Sascha Rösler wiederum kam als Jörg Schmadtke verkleidet. So ging es noch einmal lustig zu, bevor es nächste Woche Freitag im Heimspiel gegen Sandhausen wieder ernst wird.
Gute Laune verbreitete anschließend auch die „Jolly Family“ mit ihrem jecken Auftritt. Im Anschluss trat dann auch noch das Prinzenpaar auf, wünschte eine erfolgreiche Rückrunde und versprach zu einem der nächsten Heimspiele zu kommen: „Darauf freuen wir uns besonders!“
Zum Abschluss des bunten Programms stand dann noch ein absoluter Düsseldorfer Klassiker auf dem Plan: Die F95-Spaßkombo „Halbangst“ durfte an solch einem Abend schließlich nicht fehlen. Mit ihren legendären Hits wie „Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben“ bebte nicht nur das Stahlwerk, sondern vermutlich ganz Flingern. Als Höhepunkt fand die Weltpremiere ihres neuen Hits statt.
Doch vorbei war der Abend danach noch lange nicht. Der DJ des Stahlwerks übernahm den Platz auf der Bühne und somit die musikalische Gestaltung der Party. Bis spät in die Nacht wurde hier noch jeschunkelt, jebützt und vor allem jefeiert: Jeck, jecker, jeck op Fortuna!

Fotos und Videos von der Karnevalsparty findet ihr auf Facebook und Twitter.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 15. January 2025 um 14:57
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice