16.02.2017 | 1. Mannschaft

Positive Bilanz gegen den Wegbegleiter

Die Vorab-Statistik zum Auswärtsspiel in Fürth

Die Fortuna trifft am morgigen Samstag in Fürth auf ein Team, das die letzten Jahre gewissermaßen an der Seite der Rot-Weißen verbracht hat – und außerdem auf drei Spieler, die auch schon für die Flingeraner am Ball waren. Die Gesamtbilanz spricht vor der Auswärtspartie für die Mannschaft von Cheftrainer Friedhelm Funkel.

Gemeinsam durch die letzten Jahre
Mittlerweile ist es die achte Saison in Folge, in der F95 und „das Kleeblatt“ in einer Liga spielen. Die Fortuna stoß mit dem Zweitligaaufstieg 2009/10 zu den Fürthern, 2012 stiegen dann beide Clubs gemeinsam in die Bundesliga auf und ein Jahr später ebenso im Gleichschritt wieder ab. Die Teams begegnen sich auch weiterhin auf Augenhöhe und belegten in den letzten Jahren regelmäßig Plätze im Tabellen-Mittelfeld. Auch aktuell sind die beiden Mannschaften ebenbürtig: Am Samstag treffen zwei Tabellennachbarn aufeinander; die Fortuna hat aktuell einen Punkt mehr auf dem Konto und steht damit einen Rang vor den Fürthern.

Wiedersehen mit bekannten Gesichtern
Drei Ex-Fortunen laufen aktuell für das Kleeblatt auf: Der neueste Zugang ist Johannes van den Bergh, der im Winter vom spanischen Zweitligisten FC Getafe an die Fürther ausgeliehen wurde. Für seinen neuen Verein stand er bereits beim 4:1-Erfolg gegen Hannover 96 sowie beim 0:2 im DFB-Pokal gegen Borussia Mönchengladbach auf dem Feld. Zuvor lief der Linksverteidiger 134 Mal für F95 auf. Weitere Ex-Rot-Weiße im Kader der SpVgg sind Mathis Bolly und Sercan Sararer, die beide im Sommer zu den Franken gewechselt sind. Beide kamen in dieser Saison zu je acht Einsätzen und erzielten jeweils einen Treffer.

Positive Gesamtbilanz
Insgesamt hat die Fortuna eine positive Bilanz gegen „das Kleeblatt“: Die beiden Vereine trafen bereits 19 Mal im deutschen Profifußball aufeinander, sieben Mal gewannen dabei bisher die Flingeraner. Hinzu kommen sieben Unentschieden sowie fünf Niederlagen. Zuletzt taten sich die Fortunen jedoch schwer. Den letzten Sieg gab es im Oktober 2015 in der heimischen ESPRIT arena.

Kapitän vor Jubiläum
Oliver Fink steht vor einem Meilenstein: Der F95-Kapitän könnte am Samstag zum 250. Mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz kommen. Neben bisher 166 Spielen im F95-Trikot lief der 34-Jährige auch 65 Mal für Wacker Burghausen sowie 18 Mal für Jahn Regensburg im Unterhaus auf. Von den aktuellen Zweitliga-Profis haben nur die beiden Münchner Daniel Adlung (287) und Kai Bülow (262) mehr Partien in der 2. Bundesliga bestritten.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice