Bitte noch einmal wie im Hinspiel!
Daten und Fakten zum Auswärtsspiel in Bielefeld
Die Erinnerungen an das Hinspiel dürften bei Fortunas Spielern und Anhängern durchweg positiv sein: Beim ungefährdeten 4:0 in der ESPRIT arena feierte die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel den höchsten Sieg in dieser Saison. Apropos Friedhelm Funkel: Auch Fortunas Chefcoach hat gute Erinnerungen an den kommenden Gegner aus Ostwestfalen…
Positive Bilanz in den letzten Jahren
Die letzten Aufeinandertreffen mit der Arminia endeten für gewöhnlich nicht allzu schlecht für die Fortuna – zum Beispiel das Hinspiel dieser Saison, das die Düsseldorfer klar und deutlich 4:0 gewannen. Fünf der letzten sieben direkten Duelle entschieden die Rot-Weißen für sich, in diesem Zeitraum blieb Bielefeld sechsmal ohne Treffer gegen die Rot-Weißen. Den letzten Arminia-Erfolg gab es am sechsten Spieltag der Saison 2013/14 beim 4:2 auf der Alm. Die Gesamtbilanz in der 2. Bundesliga spricht ebenfalls klar für die Fortuna: In 13 Spielen im Unterhaus gab es bislang sieben Siege, vier Unentschieden und nur zwei Niederlagen.
Funkels gute Erinnerungen
Fortunas Cheftrainer Friedhelm Funkel stand mit seinen 63 Jahren schon in 720 Profi-Ligapartien an der Seitenlinie und hat bereits vieles erlebt. 20 Mal traf er in der Vergangenheit auf die Arminia – und die Mannschaft von der Alm scheint dem Fußballlehrer zu liegen. 20 Mal traf er als Trainer auf Bielefeld, neben neun Siegen und acht Unentschieden gab es nur drei Niederlagen für Funkel. Die letzte in Diensten von Eintracht Frankfurt im November 2006, seitdem ist der gebürtige Neusser gegen die Arminia unbesiegt (fünf Siege, fünf Unentschieden). 1,75 Punkte holte Funkel im Schnitt gegen Bielefeld – unter den aktuellen Zweitligisten hat er nur gegen Union Berlin (2,10 Punkte im Schnitt), den FC St. Pauli (1,89) und Erzgebirge Aue (1,88) eine bessere Bilanz.
Fortuna vor Zweitliga-Vereinsrekord
Fortuna würde bei einem Erfolg in der Schüco-Arena einen Zweitliga-Vereinsrekord einstellen: Noch nie in der langen Vereinsgeschichte konnten die Düsseldorfer häufiger als dreimal hintereinander auswärts gewinnen. Nach den guten Auftritten und wichtigen Siegen in Bochum und Karlsruhe wackelt dieser Rekord nun – und zwar ein weiteres Mal: Schon in der Hinrunde gewannen die Fortunen dreimal in Folge in der Fremde (3:1 in München, 1:0 in Berlin und auf St. Pauli), mussten sich anschließend aber mit einem 0:0 in Würzburg zufriedengeben.