Fünf U19-Spieler verstärken die Zwote
U23: Zehn Spieler verlassen die Fortuna
Für U23-Mannschaften ist ein größerer personeller Umbruch im Sommer nichts Ungewöhnliches. Auch bei der Fortuna gibt es zum Saisonwechsel zahlreiche personelle Veränderungen: Zehn Spieler werden in der Spielzeit 2017/18 nicht mehr dem Kader von Trainer Taskin Aksoy angehören. Die ersten fünf internen Neuzugänge aus der U19 stehen jedoch bereits fest.
Fünf Spieler des Jahrgangs 1998, für die in diesem Sommer der Sprung vom Junioren- in den Senioren-Bereich ansteht, rücken in die U23 der Fortuna auf: Josh Laws, Moritz Montag, Sumethee Khokpho, Joshua Jamm und Dennis Dreyer verstärken die Zwote in der nächsten Saison.
Bereits seit 2012 spielt U19-Kapitän Josh Laws für die Fortuna. In Düsseldorf reifte der Mittelfeldspieler zum australischen U-Nationalspieler und nahm unter anderem an der U17-Weltmeisterschaft in Chile teil. Zuletzt kam der 19-Jährige für die U23 der Australier zum Einsatz. Verletzungsbedingt lief Laws in dieser Saison nur zwölf Mal in der A-Junioren-Bundesliga West auf. Wenn er fehlte, übernahm Rechtsverteidiger Moritz Montag das Kapitänsamt – der stellvertretende Spielführer der U19 kam in dieser Saison auf 25 Einsätze (vier Tore) in der U19-Bundesliga. Auch drei Einsätze in der Regionalliga West hat Montag, der seit 2013 bei F95 spielt, bereits auf seinem Konto.
Schon seit 2008 steht Sumethee Khokpho für diverse F95-Jugendteams zwischen den Pfosten. In dieser Spielzeit spielte er in 15 Partien in der A-Junioren-Bundesliga West zwei Mal zu Null. Die anderen beiden Neuzugänge für die Zwote spielen hingegen erst seit dieser Saison für die Fortuna: Innenverteidiger Joshua Jamm (17 Einsätze) und Angreifer Dennis Dreyer (19 Spiele, sechs Tore) rücken ebenfalls in die U23 auf.
Zehn Abgänge: Goralski und Co. verabschieden sich
Es heißt aber auch wieder, Abschied zu nehmen. Zehn Spieler aus der U23 verlassen die Fortuna im Sommer. 85 Mal (fünf Tore) lief Leander Goralski für die Zwote auf, seit 2011 spielte der Innenverteidiger für F95. In dieser Saison war er in der Defensivzentrale ein wichtiger Bestandteil der rot-weißen Hintermannschaft. Ebenfalls seit 2011 für die Düsseldorfer aktiv: Torwart Michael Kampmann, der in den letzten Jahren 18 Partien absolvierte und dabei fünf Mal ohne Gegentor blieb. Mit Bastian van der Put (drei Spiele, eins davon zu Null) verlässt auch der zweite U23-Keeper die Flingeraner.
Mit Hendrik Lohmar verlässt ein wichtiger Baustein der letzten anderthalb Jahre die Fortuna. 43 Mal lief der kreative Mittelfeldspieler für die Zwote auf, zwei Tore gelangen ihm dabei. Auch Rico Weiler gehörte in dieser Spielzeit zum Stammpersonal und brachte es auf 22 Einsätze, ehe es im Sommer für den Innenverteidiger woanders weiter geht. Sebastian van Santen (neun Spiele, zwei Tore) und Ridvan Balci (drei Einsätze) kamen aufgrund von Verletzungen seltener zum Zug. Außerdem verabschieden sich drei Spieler, die im letzten Sommer aus der U19 zur Zwoten aufgerückt waren: Lewis Biade (neun Spiele), Jonas Haub und Timm Esser (beide je drei Einsätze) verlassen die Fortuna.
Fortuna Düsseldorf bedankt sich bei den zehn Spielern für ihren Einsatz in den letzten Jahren und wünscht ihnen alles Gute für ihre sportliche und private Zukunft.