06.03.2018 | 1. Mannschaft

Ausverkauftes Derby wirft seinen Schatten voraus

Alle Tickets vergriffen – die Spannung steigt!

Das „Straßenbahn-Derby“ zwischen der Fortuna und dem MSV Duisburg ist bereits seit über einer Woche restlos ausverkauft. Auch die zusätzlichen Auswärtskarten für das Derby in der Schauinsland-Reisen-Arena waren wenige Stunden nach Öffnung des Kontingents vergriffen. Die Partie wirft ihren Schatten bereits voraus und sorgt für große Vorfreude im Fortuna-Umfeld. Neben der lokalen Rivalität birgt das Duell auch große sportliche Attraktivität.

Ein ausverkauftes Stadion wartet am kommenden Wochenende auf die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel. "So etwas lieben meine Spieler und ich", betont der Coach schon Tage vor dem Spiel. Die Gäste-Kontingente für das „Straßenbahn-Derby“ waren schnell vergriffen und auch für den Heimbereich der Schauinsland-Reisen-Arena sind keine Tickets mehr verfügbar.

Die große Kulisse weckt durchaus Erinnerungen an das Hinspiel: Im Herbst standen sich die beiden Teams in der ESPRIT arena gegenüber – vor über 41.000 Zuschauern. Mehr Zuschauer besuchten in dieser Saison nur das DFB-Pokal-Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach. Und die stimmungsvolle Meute im Stockumer Fortuna-Wohnzimmer hatte schon früh doppelten Grund zu jubeln, weil die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel nicht nur eine furiose Anfangsphase aufs Parkett legte, sondern nach Toren von Rouwen Hennings und Jean Zimmer schon nach fünf Minuten 2:0 in Führung lag.

Auch im Nachhinein hatte die Partie alles, was man sich von einem Fußballspiel wünschen kann: Einen parierten Elfmeter von Raphael Wolf, einen fantastischen Konter, der mit dem 3:0 durch Benito Raman endete, massenhaft Chancen auf beiden Seiten und prickelnde Derby-Atmosphäre auf dem Rasen und den Rängen. Zudem feierte Eigengewächs Tim Wiesner sein Zweitliga-Debüt zwischen den Pfosten, da Wolf sich verletzte – das Ergebnis von 3:1, so schön es auch war, es war beinahe nur eine Randerscheinung.

Am kommenden Sonntag, 13:30 Uhr, wird das Ergebnis allerdings wieder eine wichtige Rolle spielen. Denn auch tabellarisch ist die Partie im Ruhrgebiet maximal brisant: Beide Mannschaften gehören der Spitzengruppe der 2. Bundesliga an! Die Fortuna belegt seit Wochen und Monaten konstant einen der oberen drei Ränge, reist als aktueller Tabellenführer an und auch die „Zebras“ spielen als Aufsteiger eine starke Serie. Sie belegen derzeit den vierten Rang und schielen sicher noch weiter nach oben. Die Rahmenbedingungen für ein prickelndes „Straßenbahn-Derby“ – sie könnten nicht besser sein.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 10. January 2025 um 13:30
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice