04.04.2018 | 1. Mannschaft

„Leute, kommt ins Stadion!“

Mit Video: Cheftrainer Friedhelm Funkel vor dem Heimspiel gegen den VfL Bochum

Auf die Fortuna wartet das nächste schwere Spiel gegen einen formstarken Gegner. Seitdem mit Robin Dutt ein neuer Trainer beim VfL Bochum das Zepter in der Hand hält, läuft es wieder bei den Blau-Weißen, die zuletzt zwei Siege in Folge feiern konnten. „Sie präsentieren sich derzeit so, wie sie es sich schon vor der Saison vorgestellt hatten“, erklärt Fortunas Cheftrainer Friedhelm Funkel anerkennend. Der erfahrene Fußballlehrer weiß, dass die kommenden Aufgaben schwer werden – nicht nur die Partie am Freitag, sondern auch der gesamte Saison-Endspurt.

Man ist es von Friedhelm Funkel gewohnt, dass er stets mit großem Respekt über die Gegner der Fortuna in der 2. Bundesliga spricht. Doch den VfL Bochum und seinen neuen Trainer bewertet der 64-Jährige mit besonderer Anerkennung: „In den letzten Wochen spielen sie wirklich sehr gut. Daran sieht man die ganze Erfahrung von Robin Dutt. Seit er da ist, hat diese Mannschaft wieder eine funktionierende Struktur. Jeder Spieler kommt auf der für ihn richtigen Position zum Einsatz. So kann man erfolgreich Fußball spielen.“

Erfolgreich – das ist die Fortuna in dieser Saison auch, selbst wenn es am Ostermontag eine so ärgerliche wie knappe 0:1-Niederlage am Darmstädter Böllenfalltor gab. Nach 16 Tagen Länderspielpause vor dem Darmstadt-Spiel können die Fortunen derzeit nur viermal schlafen, ehe die nächste Partie ansteht. „Wir haben nicht zum ersten Mal eine so kurze Woche“, erinnert sich Funkel, „es ist nur eine kurze Regenerationsphase, deswegen machen wir im Training etwas weniger und trainieren erst nachmittags, damit die Jungs ausschlafen können. Am Freitag sollen sie schließlich ihr volles Leistungsvermögen und große Laufbereitschaft auf den Platz bringen. Das werden sie auch, egal in welcher Aufstellung.“ Nicht mitwirken können wir Lukas Schmitz, der sich einen Zeh gebrochen hat. Benito Raman musste das Training am Dienstag mit einer Sprunggelenksverletzung abbrechen und kann auch am Mittwoch nicht trainieren.

Auffällig ist in dieser Saison die Art und Weise, mit der die Fortunen mit Siegen, aber auch mit Niederlagen umgehen. „Das machen die Jungs so gut, weil es ihnen vorgelebt wird“, erklärt der Coach der Rot-Weißen. Der Fußballlehrer ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, seinem Trainerteam ein Kompliment zu machen: „Der gesamte Stab ist sehr realistisch in seinen Einschätzungen. Im Gegensatz zu vielen anderen wissen wir, wie schwer es wird, dort oben zu bleiben. Wir haben zwar eine gute Ausgangsposition, müssen diese aber mit Haut und Haaren verteidigen. Die Mannschaft wird dafür alles geben und das Trainerteam wird sie in jeder Beziehung unterstützen. Jeder einzelne Spieler kriegt von uns 100-prozentiges Vertrauen. Wir sind ein unglaublich geschlossenes Team – das hat uns dahin geführt, wo wir nun stehen.“ Funkel wird allerdings nicht müde, zu betonen: „Es wird eine megaschwere Aufgabe. Für jeden unserer sechs Gegner geht es noch um viel – entweder um die ersten drei Plätze oder um den Klassenerhalt.“

Verlassen können sich der Trainer und seine Mannschaft auf den zwölften Mann – und das nicht erst seit dieser Saison. „Seitdem ich hier bin – und wir haben in dieser Zeit wirklich schlechte Heimspiele abgeliefert – haben uns die Fans immer bedingungslos unterstützt. In zwei Jahren habe ich nur vereinzelte Pfiffe gehört, ansonsten aber brutale Unterstützung erfahren. Das hat mitgeholfen, uns nach oben zu bringen.“ Doch Funkel appelliert auch ans Düsseldorfer Publikum: „Wir würden uns freuen, wenn es noch ein paar mehr Zuschauer werden würden. Ein volles Haus hilft der Mannschaft ungemein. Jeder, der am Freitagabend kommt, wird mit Sicherheit ein gutes Spiel sehen. Deswegen: Leute, kommt ins Stadion!“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 30. December 2024 um 18:06
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice