20.04.2018 | 1. Mannschaft

„Der Zeitpunkt ist jetzt da“

Cheftrainer Friedhelm Funkel vor dem Heimspiel gegen Ingolstadt

Es wird ernst! Im Endspurt in der 2. Bundesliga geht es für die Fortuna am Sonntag, 13:30 Uhr, in der ESPRIT arena gegen den FC Ingolstadt und damit gegen einen Konkurrenten im Kampf um die vorderen Plätze. „Ich freue mich unheimlich auf den Endspurt. Jetzt fallen die Entscheidungen“, kündigte Cheftrainer Friedhelm Funkel auf der Pressekonferenz vor dem vorletzten Heimspiel der Saison an.

Schon nach dem Auswärtsspiel in Heidenheim hatte Fortunas Chefcoach betont, wie sehr er sich auf die kommenden Aufgaben freue. „Es sind die vier entscheidenden Spiele. Jetzt müssen wir da sein und unser Leistungsniveau abrufen“, bekräftigt Funkel. Dass seine Mannschaft die letzten drei Spiele verloren hat, wirft den 64-Jährigen nicht aus der Bahn: „Wir haben die Chance, die Wende vor unserem eigenen Publikum einzuleiten. Der Zeitpunkt dafür ist jetzt da!“

Was dem erfahrenen Trainer die nötige Ruhe verschafft, ist seine immense Erfahrung: „Eigentlich habe ich alle Situationen im Fußball schon erlebt, egal ob im Abstiegs-, oder im Aufstiegskampf. Daraus ziehe ich sehr viel Erfahrung.“ Das hilft Funkel auch dabei, seine Spieler einzuschätzen: „Ich erwarte keine Wunderdinge. Sondern genau das, was die Mannschaft zu leisten imstande ist.“ Dass sie gewillt ist, diese Dinge abzurufen, weiß Funkel – „aber trotzdem ist es nicht immer einfach, alles umzusetzen, was der Trainer will, was die Öffentlichkeit will, was die Fans wollen. Aber ich kann versprechen, dass die Jungs alles versuchen werden, um diese bislang so erfolgreiche Saison auch erfolgreich zu beenden. Das wollen die Spieler, das will ich, das will jeder.“

Die bis dato erfolgreiche Saison hat die Rot-Weißen an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga geführt. Zuletzt gab es jedoch drei Niederlagen hintereinander. „Man kann nicht an 34 Spieltagen seine Top-Leistung abrufen. Das können weder Nationalspieler noch Spieler von Fortuna Düsseldorf.“ Das passende Rezept: Noch mehr gegenseitige Hilfe und Unterstützung innerhalb der Mannschaft. „Keiner wird am Sonntag fehlerlos spielen. Jeder darf Fehler machen!“, so Funkel, „aber wir müssen sie im Team wieder gutmachen. Das brauchen wir.“

Stichwort Unterstützung brauchen: „Das Publikum hat uns zuhause und auswärts immer fantastisch unterstützt. Übrigens auch schon in den Phasen, in denen es nicht so gut lief. Seit ich vor zwei Jahren gekommen bin, unterstützt uns das Publikum großartig.“

Die Unterstützung durch das Düsseldorfer Publikum wird Torhüter Raphael Wolf noch drei weitere Jahre erfahren. Der Schlussmann hatte am Donnerstag seinen Vertrag bei der Fortuna verlängert. „Das wird ihm die nötige Ruhe geben, uns wieder mit überragenden Leistungen weiterzuhelfen“, freut sich Funkel über die trockene Tinte seines Keepers. Andre Hoffmann und Oliver Fink hingegen fallen für den Rest der Saison aus. „Sie sind zwei wichtige Stabilisatoren, die uns fehlen werden. Leider werden sie in dieser Spielzeit nicht mehr zurückkehren“, so Funkel. Dafür dürfen sich Fortuna-Fans auf die Rückkehr von Kaan Ayhan freuen – der türkische Nationalspieler hat seine Gelbsperre abgesessen und „wird wieder in der Startelf stehen“, wie Funkel verriet.

F95TV zeigt die komplette Pressekonferenz mit Cheftrainer Friedhelm Funkel hier im Video.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice