15.06.2018 | 1. Mannschaft

Der sozialen Verantwortung bewusst

Saisonrückblick – Teil 12: Soziales Engagement wird bei der Fortuna großgeschrieben

Soziales Engagement wird bei Fortuna Düsseldorf großgeschrieben! Dies haben die Flingeraner auch im Rahmen der Spielzeit 2017/18 mehrfach und sichtbar unter Beweis gestellt. Neben der Unterstützung von zahlreichen Projekten, war hier in der vorigen Saison vor allem der Schriftzug „Gegen Rechts“ auf der Brust des eigenen Trikots hervorzuheben.

Im Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 setzten die Rot-Weißen gemeinsam mit ihrem Haupt- und Trikotsponsor Orthomol ein klares Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung. Der Traditionsverein aus Flingern lief mit Sondertrikots auf, auf denen der Schriftzug „Gegen Rechts“ zu lesen war. Orthomol hatte sich im Vorfeld bereiterklärt, seinen Platz auf der Trikotbrust für ein Spiel für dieses Statement abzugeben. Dies war gleichzeitig ein Teil der zahlreichen Aktionen im Rahmen der „FARE-Woche“.

Ferner ist sich die Fortuna während der Spielzeit 2017/18 auch in vielen anderen Projekten, die zum Teil schon seit mehreren Jahren von den Rot-Weißen unterstützt werden, ihrer sozialen Verantwortung bewusst gewesen. Erneut wurde „Düsseldorf setzt im Zeichen“ mit einer Becherpfandaktion beim Heimspiel gegen den 1.FC Nürnberg geholfen, im Sommer erspielten Schüler von Fortunas Partnerschulen im Rahmen des Helmut-Pöstges-Charity-Pokals Geldspenden für die „Bolzplatzhelden“ der BürgerStiftung, ISI e.V. und vision:teilen und bereits zum dritten Mal besuchten Rot-Weiße die Rehacare in der benachbarten Messe Düsseldorf, um dort an einem Rollstuhl-Basketball-Showmatch teilzunehmen.

F95-Fans sammeln Müll in Düsseldorf
Rund um den 17. März war es auch bei eisigen Temperaturen ein paar Fortuna-Fans ein Anliegen, am Düsseldorfer Dreck-weg-Tag teilzunehmen. Während vormittags Mitglieder des Ü60 CLUB, TEEN CLUB und KIDS CLUB rund ums Paul-Janes-Stadion die Umwelt von Müll befreiten, säuberten Fortunen nachmittags das Rheinufer an der ESPRIT-Arena. Nach dem Einsammeln und Wiegen konnte die F95-Gruppe 60 Kilogramm Müll vorweisen und damit erfolgreich zum Ziel von Ozeankind beitragen, das Meere und Flüsse bis 2022 von 50 Tonnen Plastik befreien und die Sensibilität für dieses Thema erhöhen will.

Fortuna im Einsatz gegen Rassismus und für Menschenwürde

Der 27. Spieltag der ersten und zweiten Bundesliga stand im Zeichen zweier unterstützenswerter Aktionen: Während die DFL Stiftung eine umfassende Initiative gegen Diskriminierung unter dem Motto „Strich durch Vorurteile“ gestartet hatte, liefen gleichzeitig auch die Internationalen Wochen gegen Rassismus. Dass die Fortuna diese Kampagne und das dazugehörige Motto unterstützt, ist für den Vorstandsvorsitzenden Robert Schäfer eine Selbstverständlichkeit: „Das ist keine politische Haltung, wie ich in einigen Postings lesen musste, sondern Grundwerte, zu denen unser Verein steht. Wir treten diskriminierenden oder menschenverachtenden Verhaltensweisen aktiv entgegen - so steht es in unserer Vereinssatzung und in unserer DNA und so werden wir weiter handeln!“

Fortuna beteiligt sich an Biker4Kids
An der inzwischen bundesweit bekannten Automeile Höherweg versammelten sich zum Start des jährlich durchgeführten Motorradkorsos durch die Stadt zahlreiche Teilnehmer. Auch hier mittendrin, statt nur dabei: Die Fortuna. Ob als Schirmherr (Robert Palikuca), Moderator (Andreas Hecker), Interviewgast (Robert Schäfer) oder „Mitfahrer“ (diverse Fortuna-Mitarbeiter) – die Rot-Weißen unterstützten Biker4Kids einmal mehr, wo sie nur konnten. Alles natürlich in der Hoffnung, wieder einen möglichst hohen Betrag für den Ambulanten Kinderhospizdienst einzusammeln.

"NEIN zu Gewalt an Frauen!"

Am 25. November war der alljährliche Internationale Gedenktag "NEIN zu Gewalt an Frauen!". Dieser fordert die Öffentlichkeit dazu auf, die Augen nicht zu verschließen und bei der Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen zu handeln – denn Gewalt gegen Frauen ist leider ein aktuelles Thema. Auch die Fortuna beteiligte sich an der Aktion und machte im Rahmen des Heimspiels gegen Dynamo Dresden (27. November) auf verschiedene Weise darauf aufmerksam – unter anderem gehörten die Präsentation eines eigens für diesen Aktionstag erstellten Kurzfilms oder das Aussteilen von Roten Karten mit dem Slogan dazu.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 1. January 2025 um 20:14
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice