Die Kader der U19 und U17 stehen fest
Hohe Durchlässigkeit im NLZ – sieben externe Neuzugänge für die Bundesliga-Teams
Die U19 und die U17 der Fortuna haben die Vorbereitung auf die neue Saison in den Junioren-Bundesligen aufgenommen. Bei einem Blick auf die Kaderlisten fällt die hohe Durchlässigkeit im Nachwuchsleistungszentrum der Rot-Weißen auf: Der Großteil der Teams setzt sich aus Spielern zusammen, die bereits im letzten Jahr mit dem F95-Logo auf der Brust aufgelaufen sind. Dazu kommen insgesamt sieben externe Neuzugänge.
Die U19 setzt sich in der neuen Saison aus Spielern der Jahrgänge 2000 und 2001 zusammen. 22 Spieler des 24-Mann-Kaders sind bereits in der letzten Saison für die Fortuna aufgelaufen – ergänzt wird die A-Jugend durch zwei externe Neuzugänge: Mittelfeldspieler Enrique Lofolomo und Angreifer Adrian Asani kommen von Alemannia Aachen. Außerdem erhält das Trainerteam von Chefcoach Sinisa Suker und Co-Trainer Robert Niestroj Verstärkung: Der 26-jährige Dennis da Silva Felix wird zweiter Co-Trainer der rot-weißen A-Junioren.
Der Kader der U19 in der Übersicht – in Klammern die Mannschaft, für die der jeweilige Spieler zuletzt aufgelaufen ist:
Tor
Mario Zelic (U19), Benedikt Schmitz, Justin Möllering (beide U17)
Abwehr
Dominik Cikac, Maurice Kouendjin, Amed Öncel (alle U19), Edward Ayertey, Yannick Babo, Nikell Touglo, Constantin Wermann, Cedric Bergmann (alle U17)
Mittelfeld
Shinta Appelkamp, Noel Caliskan, Tim Potzler (alle U19), Jonas Büchte, Timur Enes, Janos Kömmerling, Daniel Kankam Kyerewaa (alle U17), Enrique Lofolomo (Alemannia Aachen)
Angriff
Georgios Touloupis, Timo Bornemann, Melva Luzalunga (alle U19), Burak Yesilay (U17), Adrian Asani (Alemannia Aachen)
Die U17 besteht im neuen Jahr aus Spielern des Jahrgangs 2002. 17 der 23 Akteure haben im letzten Jahr gemeinsam in der U16 der Fortuna gespielt, Julius Rauch hat zudem bereits im letzten Jahr für die U17 gespielt. Außerdem verstärken fünf externe Neuzugänge die B-Junioren. Trainiert wird die Mannschaft in der neuen Saison weiterhin von Jens Langeneke. Neuer Co-Trainer wird Florian Elsche, der zuletzt die U12 der Fortuna trainiert hat.
Der Kader der U17 in der Übersicht – in Klammern die Mannschaft, für die der jeweilige Spieler zuletzt aufgelaufen ist:
Tor
Luca Fenzl, Dennis Gorka (beide U16)
Abwehr
Jamil Siebert, Falk Simon Jorch, Mats Kessels, Leon Troschka, Daniel Brice Ndouop (alle U16), Tijan Saidy Sally (BV 04 Düsseldorf), Semih Köse (Rot-Weiss Essen), Antonio Militello (VfB Hilden)
Mittelfeld
Bilal Akhal, Lorenz Kowalle, Francesco Infantino, Luca Paura, Philipp Ivanovski, Yigit Özer, Al-Hassan Turay (alle U16), Oskar Greven (1.FC Köln)
Angriff
Jamie Weydert, Alexandros Kiriakidis, Luke Retterath (alle U16), Julius Rauch (U17), Niklas Harth (SC Kapellen-Erft)
Frank Schaefer, Leiter NLZ: „Wir dürfen für das nächste Jahr eine außergewöhnlich gute Durchlässigkeit unserer Spieler konstatieren. Das ist ein wichtiges Kriterium für eine gute Entwicklung unseres Nachwuchsleistungszentrums. Aus unserer U16 rücken 17 Spieler in die U17 auf, zwölf Spieler aus der letztjährigen U17 schaffen den Sprung in unsere U19 und sieben Spieler aus der letztjährigen U19 verstärken im nächsten Jahr unsere U23. Des Weiteren hat mit Georgios Siadas ein Spieler, der schon seit 2010 das Fortuna-Trikot trägt, den Sprung in den Profikader geschafft.
Wir denken, dass diese Zahlen die Nachwuchsarbeit bei der Fortuna auch für viele weitere Spieler attraktiv machen werden.“