„1966 - Die erste Bundesliga-Saison von Fortuna Düsseldorf“
Ein Ausflug in eine historische Spielzeit
Der TSV 1860 München wird Deutscher Meister, Borussia Dortmund holt den Europapokal der Pokalsieger und die englische Fußballnationalmannschaft sichert sich in einem packenden Finale gegen Deutschland den WM-Titel. Und was läuft zu diesem Zeitpunkt bei der Fortuna? Die Flingeraner absolvieren eine derart gute Saison, dass sie sich erstmals für die Bundesliga qualifiziert. Das offizielle Buch zu diesem historischen Ereignis wurde am Donnerstag in der Brauerei Frankenheim vorgestellt…
Am 26. Juni 1966 spielen sich in Düsseldorf historische Szenen ab. Zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte steigt die Fortuna in Deutschlands Beletage auf – mit nur zwei Saisonniederlagen schließen die Flingeraner die Regionalligasaison 1965/66 als souveräner Tabellenerster ab. Und hiermit beginnt der Ausflug in die Saison 1966/1967!
„1966 – Die erste Bundesliga-Saison von Fortuna Düsseldorf“, das offizielle Buch zu diesem historischen Ereignis, erzählt von der Geschichte der Aufstiegsmannschaft und ihrem sportlichen Abschneiden in den darauffolgenden Monaten. Zusammen mit zahlreichen Aufstiegshelden von damals - Pitter Meyer, Jürgen Schult, Fred Hesse, Waldi Gerhardt, die Torhüter Dirk Krüssenberg und "Helmar" Felix Schwarzbach, Gert Wünsche, Werner Jestremski, Fritz Lehmann, Hilmar Hoffer und Klaus Beckfeld - stellten die Autoren Norbert Arndt und Tom Koster am Donnerstag ihre neue Lektüre in der Brauerei Frankenheim vor. Das Buch ist keine bloße statistische Aufarbeitung mit einigen altbekannten Fotos. Vielmehr wird auf 180 Seiten das Lebensgefühl der 1960-er Jahre beschrieben – zwei Jahrzehnte nach dem Ende eines verheerenden Weltkriegs. Im Mittelpunkt: Die Akteure, die in Wort und Bild wiedergegeben werden – mit intensiven, atmosphärisch einzigartigen Gesprächen und mannigfaltigen Anekdoten. Auch Layouterin Roxane Kressin war am Donnerstag vor Ort, genau wie Fortunas Ehrenpräsident und der damalige Fußball-Obmann Hans-Georg Noack, der es sich nicht nehmen ließ, die alten Bekannten wiederzutreffen und einen kurzen Plausch mit ihnen zu halten.
Das Buch über die 1966er-Mannschaft gibt es in Kürze in den Fortuna-Fanshops und im Onlineshop zu erwerben.