„Für Mannschaft und Fans ein absolutes Highlight“
Die Stimmen zum Bundesliga-Spielplan
Seit Freitagmittag steht fest, an welchem Spieltag die Fortuna gegen welchen Gegner spielt. Der erste Kontrahent in der neuen Bundesliga-Saison heißt in der heimischen ESPRIT arena FC Augsburg, beendet wird die Saison mit einem Heimspiel gegen Hannover 96. So äußerten sich die Fortunen zur Bekanntgabe des Spielplans…
Cheftrainer Friedhelm Funkel: „Dass wir mit einem Heimspiel starten, ist eine schöne Sache – keine Frage! Alles andere müssen wir nehmen, wie es kommt. Es ist ein sehr gemischter Spielplan, mit dem wir aber zufrieden sein können.“
Vizekapitän Adam Bodzek: „Es ist schon ein kurioser Zufall, dass wir am ersten und am letzten Spieltag jeweils auf den gleichen Gegner treffen wie in der letzten Bundesliga-Saison. Aber diesmal starten und beenden wir die Saison mit einem Heimspiel – das ist für uns richtig gut. Für viele Leute im Umfeld klingt der Auftakt gegen Augsburg machbar, allerdings hat der FCA sich in den letzten Jahren eindrucksvoll in der Bundesliga etabliert und gehört inzwischen fest dazu. Das wird eine richtig schwierige Aufgabe. Trotzdem ist es unser Ziel, direkt mit einem Heimsieg zu starten, um die Aufstiegseuphorie weiter mitzunehmen.“
Neuzugang Alfredo Morales: „Dass wir mit einem Heimspiel starten, ist das Highlight des Spielplans. Das erste Spiel ist für die Fans und die ganze Stadt vor allem nach dem Aufstieg immer etwas Besonderes. Danach wartet mit dem Auswärtsspiel in Leipzig ein richtiges Brett. Jeder von uns weiß, dass jedes Spiel richtig schwer wird. Wir freuen uns aber auf jedes Wochenende und werden uns intensiv darauf vorbereiten.“
Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer: „Es ist super, dass wir nach dem Bundesliga-Aufstieg mit einem Heimspiel starten. Für die Mannschaft und unsere tollen Fans wird der erste Spieltag ein absolutes Highlight! Wir freuen uns, dass jetzt jeder einzelne Festtag planbar ist.“