21.09.2018 | 1. Mannschaft

"Jeden Punkt mitnehmen"

MIXED ZONE: Die Stimmen nach dem 0:0 in Stuttgart

Ja, die Fortuna musste sich nach dem Spiel ärgern. Während man in der Bundesliga auswärts in der Regel mit einem Punkt gut leben kann, war in Stuttgart durchaus ein Sieg möglich. Ein starker Stuttgarter Keeper Ron-Robert Zieler verhinderte reihenweise Möglichkeiten der Elf von Friedhelm Funkel. Das sagten die Beteiligten zur Nullnummer beim VfB.

Friedhelm Funkel, Cheftrainer: „Wir haben nicht so gut gespielt wie in Leipzig, aber wieder einen verdienten Punkt mitgenommen. Wieder hatten wir unsere Möglichkeiten, auch hinten heraus, wenn ich an die Kopfballchance von Kaan Ayhan denke. Leider haben wir zuvor häufiger unsere Konter schlecht ausgespielt, weil wir falsche Entscheidungen getroffen haben. Vielleicht ist es auch Jammern auf hohem Niveau, aber ich habe das so empfunden. Wir hatten in dem hohen Tempo nicht die notwendige Ruhe, um uns im Umschaltspiel Chancen herauszuspielen. Daran werden wir weiterhin arbeiten. Sehr zufrieden bin ich mit der Physis meiner Mannschaft, die sie nun auch im vierten Spiel auf den Platz gebracht hat. Insgesamt bin ich mit dem einen Punkt zufrieden.“

Tayfun Korkut, Cheftrainer VfB Stuttgart: „Es war für uns ein sehr schwieriges Spiel. Wir wollten unbedingt gewinnen, das haben wir nicht hinbekommen. Dementsprechend groß ist die Enttäuschung. Aber man hat klar gesehen, dass die Mannschaft lebt und sich gewehrt hat. Das wird uns nicht umwerfen. Wir werden schon in der nächsten Woche den nächsten Anlauf nehmen. Es gab auf beiden Seiten gute Chancen, das Spiel hätte in beide Richtungen gehen können. Ron-Robert Zieler hatte einen sehr guten Tag und mehrfach gut gehalten. So müssen wir mit diesem einen Punkt leben.“

Marcin Kaminski: „Wir haben heute sehr gute Standards geschossen und sind so zu mehreren Chancen gekommen. Schade, dass wir uns nicht mit einem Treffer belohnen konnten. Wir haben nun fünf Punkte auf dem Konto, das ist für uns absolut in Ordnung. Wir wissen, wie schwierig die Spiele für uns in der Bundesliga sind. In den meisten Partien werden wir in der Defensiv gefordert sein und sehr viel laufen müssen. Das haben wir auch heute wieder richtig gut gemacht.“

Niko Gießelmann: „Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht, uns aber leider nicht belohnt. Wir hatten sehr gute Chancen nach Standards und Kontern. Davon hätten wir gut eine nutzen können. Bis auf ein paar wenige Möglichkeiten nach Flanken haben wir selbst kaum etwas zugelassen. Deshalb bin ich der Meinung, dass wir näher am Sieg waren. Wir werden in der Bundesliga nicht mehr so häufig so viele Chancen in einem Spiel bekommen. In den nächsten Wochen müssen wir auf jeden Fall angehen, dass wir unsere Konter besser ausspielen und unsere Möglichkeiten konsequenter nutzen.“

Adam Bodzek: „In jedem Spiel ist es für uns wichtig, Mentalität auf den Platz zu bringen. Aber dass wir uns auch spielerisch weiterentwickeln, hat man heute wieder sehen können. Wir haben aus dem Spiel heraus nicht viel zugelassen. Der VfB ist nur durch Halbfeldflanken gefährlich geworden. Ansonsten haben wir alles gut wegverteidigt. Vielleicht müssen wir sogar ein wenig enttäuscht sein, weil wir gute Möglichkeiten hatten. Auf der anderen Seite müssen wir gerade zu Beginn der Saison jeden Punkt mitnehmen, weil uns das Selbstvertrauen gibt.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 13. January 2025 um 06:27
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice