13.10.2018 | 2. Mannschaft

„Wir müssen effektiver werden“

U23-Trainer Nico Michaty im Interview

Freies Wochenende für Fortunas U23! Die Partie beim Wuppertaler SV wurde auf den 30. Oktober verlegt, sodass die Zwote parallel zur Länderspielpause der Profimannschaft ebenfalls ein paar Tage lang durchatmen kann. Das gilt allerdings nicht für ihren Trainer, der zwar nicht an der Seitenlinie, dafür aber im Interview mit www.f95.de gefordert war. Nico Michaty über seine ersten Monate in Düsseldorf, die Inkonstanz bei U23-Teams und die Zusammenarbeit mit Friedhelm Funkel…

Herr Michaty, das erste Saisondrittel bei Ihrem neuen Club ist nun beendet. Wie fällt Ihr Zwischenfazit aus?
Insgesamt positiv! Ich persönlich fühle mich sehr wohl bei der Fortuna und in Düsseldorf. Die Arbeit im Verein ist von einem konstruktiven und vertrauensvollen Miteinander geprägt. Und auch die Arbeit mit der Mannschaft funktioniert gut. Es ist eine sehr junge Mannschaft – zehn Spieler sind im Sommer aus der A-Jugend herausgekommen. Alle sind mit großem Engagement bei der Sache. In unserem Trainer- und Funktionsteam stimmt es ebenfalls. Fachlich und menschlich arbeiten wir gut zusammen. Unser Saisonziel ist und bleibt der Klassenerhalt. Derzeit stehen wir knapp über dem Strich, also hätten wir es im Moment so gerade eben erreicht.

Die Ergebnisse Ihrer Mannschaft lassen auf Leistungsschwankungen schließen. Gegen Tabellenführer Viktoria Köln gab es drei Punkte, gegen Teams aus dem Tabellenmittelfeld mehrere Niederlagen.
Natürlich gab es bislang schon einige Höhen und Tiefen. Das betrifft die Ergebnisse, aber auch die Leistungen.

Wie lässt sich diese Inkonstanz erklären?
Zum einen ist es die Ausgeglichenheit der Regionalliga West. An einem guten Tag kann jeder jeden schlagen und gegen Viktoria Köln hatten wir beispielsweise einen solchen Top-Tag erwischt. Zum anderen sind Schwankungen aber auch ganz normal für eine derart junge Mannschaft, weil Erfahrung und Routine einfach noch fehlen. Das wichtigste ist die Entwicklung – und die stimmt.

Stichwort „Regionalliga West“ – wie bewerten Sie die Liga in der aktuellen Situation?
Es ist eine starke Liga, in der es, wie gesagt, sehr ausgeglichen zugeht. Dazu gehört auch, dass die Aufsteiger richtig gut mitspielen! Lippstadt und Straelen haben sich oben festgesetzt, Herkenrath spielt guten Offensivfußball und hat nach aktuellem Stand die zweitmeisten Tore geschossen und auch Kaan-Marienborn hat sich gut verstärkt und ist mittlerweile absolut konkurrenzfähig.

Worauf wird es besonders ankommen, um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln?
Wir müssen einfach effektiver werden! Wir haben uns schon einige Male nicht für unseren Aufwand belohnt, weil wir in den letzten Minuten manchmal zu sorglos oder zu naiv waren. Wenn wir reifer werden, belohnen wir uns für unsere Leistungen auch mit Punkten. Aber um in der Regionalliga punkten zu können, muss man in jedem Spiel alles abrufen.

Ein paar Ihrer Spieler haben in dieser Saison schon bei den Profis angeklopft. Dario Bezerra Ehret und Nick Galle waren mit im Trainingslager in Maria Alm, Leroy Kwadwo trainiert regelmäßig oben mit, Jannick Theißen saß schon häufiger in der Bundesliga auf der Bank. Was bringen Ihren Talenten diese Erfahrungen bei der Ersten Mannschaft?
Es ist unsere Hauptaufgabe, junge Spieler weiterzubilden und sie nach Möglichkeit an die Profis heranzuführen. Mit Friedhelm Funkel und seinem gesamten Trainerteam ist es eine sehr gute Zusammenarbeit. Es herrscht positiver Austausch. Für unsere Spieler ist es natürlich eine große Motivation, wenn der ein oder andere oben mit dabei ist. Auf der anderen Seite gehört es auch zu einer U23, Profis Spielpraxis zu geben – wie zuletzt Havard Nielsen oder Aymen Barkok nach ihren Verletzungen. Das ist eine unserer wichtigsten Aufgaben.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 26. November 2024 um 04:56
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice