Fortuna ruft Gehörlosen-Projekt ins Leben
Förderung der Postcode Lotterie ermöglicht Ausbau der Betreuung von Menschen mit Handicap
Beim Thema Inklusion gehen Fortuna Düsseldorf und die Deutsche Postcode Lotterie seit dieser Saison gemeinsame Wege: Nachdem sich die Fortuna bereits im Blinden- und Sehbehindertenbereich intensiv engagiert, wird auch die Betreuung von gehörlosen Menschen forciert. Dank einer Förderung der Deutschen Postcode Lotterie in Höhe von 18.000 Euro konnte das Projekt umgesetzt werden.
Ziel dieses Projektes ist es, die Integration von Gehörlosen und stark hörbeeinträchtigten Menschen bei Heimspielen von Fortuna Düsseldorf zu verbessern. Hierbei möchte der Verein ein Bewusstsein für die Vielfältigkeit seiner Fans und Stadionbesucher schaffen und Barrieren abbauen. Gemeint sind nicht nur die Barrieren, die die jeweilige Behinderung mit sich bringt, sondern auch der Abbau von Berührungsängsten im Umgang mit Menschen mit diesem Handicap. Ganz gleich, ob mit körperlicher Einschränkung oder nicht – der Verein möchte allen Menschen in der Gesellschaft die Möglichkeit geben, Teil einer großen Fußball-Familie zu werden.
Hierfür wurde ein Gehörlosenblock bei Heimspielen der Fortuna eingerichtet. Neben dem Inklusionsgedanken möchte der Verein auch einen festen Bereich für diese Gruppe schaffen, der zum einen als gemeinsamer Treffpunkt dient und den Gehörlosen zum anderen die Möglichkeit bietet, neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen.
„Ob mit oder ohne Handicap – die Fortuna will allen Menschen eine Fußballheimat bieten“, sagt Robert Schäfer, Vorstandsvorsitzender von Fortuna Düsseldorf, „deshalb bin ich sehr dankbar darüber, dass die Deutsche Postcode Lotterie dieses tolle Projekt unterstützt.“
Stefan Felix, Behindertenfanbetreuung und Inklusionsbeauftragter bei Fortuna Düsseldorf, fügt hinzu: „Es ist schön, dass wir nach langer Planung für die Umsetzung einen so offenen Partner wie die Deutsche Postcode Lotterie gefunden haben. Es macht mich sehr stolz, dass wir nun auch dieser Zielgruppe ein solches Rundumpacket und damit einen angemessenen Stadionbesuch ermöglichen können.“ Die finanzielle Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie, die ihren Sitz in Düsseldorf hat, fließt unter anderem in die Bereitstellung eines Gebärdensprachdolmetschers und in technische Hilfsmittel, beispielsweise den Pocket-Vibrationsalarm an Spieltagen.
Petra Rottmann, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie: „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses wunderbare Projekt seit diesem Sommer und dank des Engagements unserer Teilnehmer in Nordrhein-Westfalen fördern können. Damit können viele Gehörlose Spiele live im Stadion verfolgen und sich so als gleichwertiger Teil einer vielfältigen Gesellschaft fühlen. Mit diesem Projekt lebt Fortuna den Gedanken der Inklusion vor. Für die weitere Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“