04.02.2019 | 1. Mannschaft

Pokal als letzte Hoffnung auf Europa

Unter der Lupe: Der FC Schalke 04 steht unter Zugzwang

Am Mittwoch, 6. Februar, gastiert Fortuna Düsseldorf im Achtelfinale des DFB-Pokals beim FC Schalke 04 in der Veltins Arena. Der deutsche Vizemeister des Vorjahres stellt bei Betrachtung der aktuellen Saison fest: So richtig rund läuft es nicht. Umso bedeutender wird das Abschneiden im Pokal, will man die zerfahrene Saison noch retten. Im Vorhinein wirft www.f95.de einen genauen Blick auf den Revierclub.

Ernüchternder Saisonverlauf
Das herausragende erste Jahr mit der Vizemeisterschaft hatte Cheftrainer Domenico Tedesco eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2022 beschert. Aber in der laufenden Saison läuft in der Bundesliga für die Schalker nicht allzu viel zusammen. Mit dem 12. Tabellenplatz wird das Erreichen der Europapokalplätze zum Kraftakt. Umso mehr fokussieren sich die Schalker auf den DFB-Pokalwettbewerb, um doch noch über Umwege eine Chance auf das internationale Geschäft zu haben.

Die Wintertransferphase
Die unbefriedigende Hinrunde und viele Verletzungen haben die Schalker auf dem Transfermarkt zum Handeln gezwungen. Mit Rabbi Matondo (Manchester City) angelte sich Königsblau ein vielversprechendes Talent aus der Premier League, um den Kader in der Offensive weiter zu verstärken. Hinzu kam mit Leihspieler Jeffrey Bruma ein neuer Innenverteidiger. Auf der anderen Seite trennte sich Schalke von gleich vier Spielern. Neben Johannes Geis, Abdul Rahman Baba und Franco di Santo wurde zur Überraschung vieler auch Abwehrroutinier Naldo abgegeben. Der 36-Jährige spielt ab sofort bei der AS Monaco.

Wechsel im Tor
Es war eine der Bundesliga-Überraschungen der vergangenen Winterpause. Nach fünfeinhalb Jahren als klare Nummer eins wurde Ralf Fährmann auf die Bank gesetzt. Statt des Schalker Kapitäns steht mit Start der Rückrunde der 22-jährige Alexander Nübel im Tor. Er flog zwar am Wochenende in der Bundesliga vom Platz, könnte aber am Mittwoch im Pokalspiel wieder den Vorzug vor dem Routinier erhalten. Eine eindeutige Antwort für das Duell mit der Fortuna gab es von Tedesco in dieser Frage aber noch nicht.

Äußerst pokalerprobt
Für die Gelsenkirchener ist der Pokal ein durchaus lukrativer Wettbewerb, wenn man die Statistik heranzieht. Mit zwölf Finalteilnahmen und fünf Titelgewinnen rangiert S04 auf Platz drei der ewigen Rangliste in der jeweiligen Kategorie. Zuletzt stand Schalke in der Saison 2010/11 im Finale und bezwang Duisburg deutlich mit 5:0. Die Gesetze des Wettbewerbs lernte man auch schon in dieser Spielzeit kennen, als gegen den 1. FC Köln letztendlich in einem denkwürdigen Spiel über das Elfmeterschießen das Ticket für das Achtelfinale gebucht wurde.

Zurück im Revier
Für die beiden Fortunen Marcel Sobottka und Kaan Ayhan ist das Gastspiel auf Schalke eine besondere Partie. Gemeinsam genossen die Beiden einen Großteil ihrer fußballerischen Ausbildung in der Jugend des FC Schalke 04 und standen bei 25 Partien gemeinsam auf dem Feld.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 13. January 2025 um 06:43
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice