18.07.2009 | 1. Mannschaft

Fortuna gewinnt gegen FC Vaslui mit 1:0

Axel Lawarée erzielte in Goch das Tor des Tages

Das siebte Spiel und der siebte Sieg: Eine solche Bilanz ist während einer Vorbereitung nicht ungewöhnlich, doch am Freitagabend hatte sich Fortuna mit dem rumänischen Erstligisten FC Vaslui zu messen und gewann durch einen Treffer von Axel Lawarée mit 1:0. Die Begegnung war mit Rücksicht auf die in der unmittelbaren Umgebung im Trainingslager befindlichen Südeuropäer im Stadion von Viktoria Goch ausgetragen worden und 500 Zuschauer hatten den Weg in das Stadion gefunden. "Eine ansehnliche Partie" hatte er gesehen, wie Chefcoach Norbert anschließend resümierte.

 

Dabei sahen die einmal wieder in Überzahl anwesenden Fortuna-Fans in der ersten halben Stunde zwei Teams, die jeweils bis ins Mittelfeld vordrangen, doch den entscheidenden Biss im Abschluss vermissen ließen. Erst danach konnten die Landeshauptstädter die Defensive der Rumänen unter Druck setzen, was in Minute 40 auch prompt mit einem Treffer belohnt wurde: Nach einem Freistoß, den Marco Christ ausführte, sprang Axel Lawarée am höchsten und verlängerte Ball mit dem Kopf unhaltbar im langen rechten Eck.

 

Kurz nach der Pause hatte Sebastian Heidinger eine große Chance, als er alleine auf Torwart Dusan Kuciak zulief, doch der wehrte ab - den anschließenden Abpraller nahm Marcel Gaus mit einem spektakulären Fallrückzieher auf, der jedoch knapp am Tor vorbei ging.
Etwa Mitte der 2. Halbzeit war es erneut Kuciak, der eine höheren Rückstand verhinderte, als Deniz Kadah aus kurzes Distanz einen Kopfball platzierte, der Schlussmann aber glänzend reagierte.

 

Fortuna hatte den Gegner, trotz zahlreicher Wechsel, jederzeit im Griff und ließ kaum eine Chance zu. Taktisch diszipliniert stand vor allem die Abwehr, so dass Michael Ratajczak so gut wie keine Gelegenheit fand, seine Qualitäten auszuspielen. Nur einmal landete der Ball hinter ihm in den Maschen - nach einem Schuss von Lopez da Silva, dem das Schiedsrichtergespann jedoch die Anerkennung verweigerte, weil eine Abseitsstellung vorlag.

 

"Die Mannschaft hat gut funktioniert und ich bin, auch wenn ich das Spiel nicht überbewerten möchte, zufrieden."


Fortuna Düsseldorf
Ratajczak; Weber (76. Schwertfeger), Palikuca, Sieger (46. Fink), Christ (65. Costa), van den Bergh (72. Hergesell), Caillas (46. Heidinger), Gaus, Lawarée (59. Kadah), Audi (46. Kozo), Zoundi


Tore
1:0 Axel Lawarée (40.)

Schiedsrichter
Martin Thomsen (Kleve)

Zuschauer
500

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 12. January 2025 um 02:05
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice