23.07.2020 | 1. Mannschaft

Hohe Leistungsdichte im Liga-Mittelfeld

Gegnercheck: Die 2. Bundesliga 2020/21

Im zweiten Teil des Gegnerchecks für die Saison 2020/21 nimmt die Redaktion von www.f95.de die Plätze sieben bis zwölf der vergangenen Spielzeit unter die Lupe. Mit dabei sind unter anderem ein Nachbar, der „Zweitliga-Dino“ und ein Aufstiegs-Spielverderber.

  • Fotos: imago images/Zink, imago images/foto2press

Erzgebirge Aue
Platzierung im Vorjahr: 7 | Trainer: Dirk Schuster | Stadion: Erzgebirgsstadion
Mit Erzgebirge Aue ist unter den 18 Zweitligisten lediglich ein Ost-Klub vertreten. Die Stadt nahe der tschechischen Grenze ist Spitzenreiter, wenn es um die Fortuna-Kilometertabelle 2020/21 geht. 568 Kilometer trennen die Merkur Spiel-Arena und das Erzgebirgsstadion in Aue, welches mit 16.485 Plätzen für fast alle 17.751 Einwohner der Stadt Kapazitäten hätte. Die vergangene Spielzeit schloss Aue auf dem siebten Rang hinter Hannover 96 ab. Die Bilanz der Fortuna in den bisherigen Duellen mit Aue spricht eine eindeutige Sprache – in 19 Partien gewannen die Flingeraner 13 Mal, spielten dreimal Remis und verloren lediglich drei Duelle gegen die Sachsen. Das letzte Aufeinandertreffen gab es in der vergangenen Spielzeit des DFB-Pokals. In der zweiten Runde setzte sich die Fortuna mit 2:1 durch.

VfL Bochum
Platzierung im Vorjahr: 8 | Trainer: Thomas Reis | Stadion: Vonovia Ruhrstadion
Das „Nachbarduell“ findet für die Fortuna in dieser Saison gegen den VfL Bochum statt.  In rund 35 Autominuten erreicht man das 51 Kilometer entfernte Vonovia Ruhrstadion an der Castroper Straße. Einen großen Teil der Saison noch abstiegsbedroht, starteten die Bochumer zum letzten Saisondrittel eine Aufholjagd und beendeten die Saison noch auf Platz acht. Für die kommende Saison muss der VfL bereits fünf Abgänge hinnehmen. Unter anderem sind die Leihen von Jordi Osei-Tutu (FC Arsenal) und Manuel Wintzheimer (Hamburger SV) beendet. Der letzte Sieg der Fortuna gegen den VfL Bochum stammt aus dem Jahr 2017. Ihlas Bebou erzielte für die Rot-Weißen damals in der dritten Minute der Nachspielzeit den 2:1-Siegtreffer.

SpVgg Greuther Fürth
Platzierung im Vorjahr: 9 | Trainer: Stefan Leitl | Stadion: Sportpark Ronhof
Der Dino der 2. Bundesliga heißt SpVgg Greuther Fürth. 1092 Spiele haben die Kleeblätter bis zum heutigen Tag in der zweithöchsten deutschen Spielklasse bestritten. Diese Saison schlossen die Fürther mit 44 Punkten ungefährdet auf dem neunten Rang ab. Ein Großteil der Spieler aus der letzten Saison hat auch für diese Spielzeit einen gültigen Vertrag. Lediglich zwei Abgänge müssen die Fürther nach aktuellem Stand hinnehmen.

SV Sandhausen
Platzierung im Vorjahr: 10 | Trainer: Uwe Koschinat | Stadion: BWT-Stadion am Hardtwald
Nach einem souveränen zehnten Platz in der vergangenen Spielzeit geht der SV Sandhausen nun in seine neunte Zweitliga-Saison in Folge. Das Team von Cheftrainer Uwe Koschinat hielt sich in der Spielzeit 2019/20 aus dem gröbsten Abstiegskampf heraus und konnte vorzeitig am 32. Spieltag den Klassenerhalt feiern. In Erinnerung bleibt vor allem der 5:1-Kantersieg gegen den HSV am letzten Spieltag, der die Hamburger den Relegationsplatz kostete. In der abgelaufenen Spielzeit machte besonders Kevin Behrens auf sich aufmerksam. Der Sandhäuser Stürmer traf in 32 Spielen 14 Mal und wird voraussichtlich auch in der nächsten Spielzeit im SVS-Trikot auflaufen.

Holstein Kiel
Platzierung im Vorjahr: 11 | Trainer: Ole Werner | Stadion: Holstein-Stadion
Hoch in den Norden geht es, wenn die Fortuna in der Spielzeit 2020/21 auf Holstein Kiel trifft. Mit 491 Kilometern Anreiseweg von der heimischen Arena zum Holstein-Stadion belegen die Störche in der Fortuna-Kilometertabelle Rang vier. Die abgelaufene Zweitliga-Saison beendete Kiel hinter dem punktgleichen SV Sandhausen mit 43 Zählern auf Rang elf. In fremden Stadien lief es für Kiel deutlich besser als zuhause, denn in der Auswärtstabelle der Saison 2019/20 belegten die Kieler sogar den dritten Platz hinter Arminia Bielefeld und Hannover 96. Einen nicht unerheblichen Anteil daran hatte Fortuna-Leihspieler Emmanuel Iyoha, der mit neun Toren in 29 Spielen Kiels bester Torschütze war.

SSV Jahn Regensburg
Platzierung im Vorjahr: 12 | Trainer: Mersad Selimbegovic | Stadion: Jahnstadion Regensburg
Der SSV Jahn Regensburg erlebte in der Saison 2019/20 einige Höhen und Tiefen. Zwischen Spieltag sieben und 19 pendelten die Regensburger zwischen Platz 14 und fünf. Am Ende der Zweitliga Saison stand ein zwölfter Rang mit 43 Zählern. Die Transferbilanz von Regensburg ist bisher ausgeglichen. Auf fünf Neuzugänge kommen bei den Oberpfälzern fünf Abgänge. Fortuna Düsseldorf und der SSV Jahn haben bis jetzt eine überschaubare gemeinsame Historie. Lediglich viermal trafen die beiden Teams bisher aufeinander. Dabei hatte die Fortuna bisher meist die Nase vorn. Drei Siege können die Flingeraner bisher gegen Regensburg vorweisen, zuletzt gab es jedoch eine schmerzhafte 3:4-Niederlage in der Aufstiegssaison 2017/18.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 26. November 2024 um 05:46
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice