Letzter Härtetest vor dem Saisonstart
Fortuna testet am Samstag gegen den SC Paderborn
Bevor der Traditionsverein aus Flingern am Samstag, 12. September, seine erste Pflichtspielpartie gegen den FC Ingolstadt im DFB-Pokal bestreitet, wartet an diesem Samstag, 15:00 Uhr, die letzte Belastungsprobe der Vorbereitung auf die Fortuna. Der Zweitliga-Konkurrent aus Paderborn ist zur Saisoneröffnung in der heimischen Arena zu Gast.
Der Verein aus Ostwestfalen ist für die Flingeraner kein Unbekannter. Bereits in der abgelaufenen Bundesliga-Saison trafen die beiden Teams aufeinander. Nach einer 0:2-Auswärtsniederlage im Hinspiel folgte ein 0:0-Unentschieden in Düsseldorf. Beide mussten am Saisonende den Gang in die 2. Bundesliga antreten.
Bei den Paderbornern hat sich in diesem Sommer auf dem Transfermarkt einiges getan. Auf sieben Neuzugänge kommen ebenso viele Abgänge. Mit Klaus Gjasula (Hamburger SV), Luca Kilian (Mainz 05) und Ben Zolinski (Ziel unbekannt) mussten die Paderborner unter anderem drei Leistungsträger der vergangenen Spielzeit ziehen lassen. Auf der Neuzugangsseite kann der SCP Chris Führich von Borussia Dortmund II, Frederic Ananou, Maximilian Thalhammer (beide FC Ingolstadt), Pascal Steinwender (VfB Oldenburg) und Marcel Correia (Jahn Regensburg) verzeichnen. Ebenso kommt Chima Okoroji vom SC Freiburg per Leihe und Moritz Schulze aus der U19 von Leipzig. Ripet Kapic kehrt nach Leihende von Sheriff Tiraspol an die Pader zurück.
Die Vorbereitung der Paderborner war ergebnistechnisch vielseitig. Nach einem 2:1-Sieg gegen den KFC Uerdingen folgte ein Unentschieden gegen Austria Klagenfurt sowie ein 0:2 gegen Borussia Mönchengladbach. Im letzten Test gegen den BVB holte die Elf von Steffen Baumgart ein beachtliches 1:1-Remis.
Wer die Partie mitverfolgen will, kann am Samstag unter www.f95.de/saisoneroeffnung nicht nur den letzten Härtetest vor dem Saisonstart live mitverfolgen, sondern auch Teil der digitalen Saisoneröffnung werden. Neben dem Spiel stehen unter anderem Gewinnspiele sowie Interviews mit Spielern und Verantwortlichen an. Außerdem kann man sich in einer virtuellen Foto-Box seine individuelle „Fortuna Aktuell“ gestalten und darüber hinaus bisher unveröffentlichtes Videomaterial rund um die Profis der Fortuna sehen.