Auf in den hohen Norden
VORBERICHT: Die Fortuna ist bei Holstein Kiel zu Gast
Auswärts in den Norden – Teil 2: Nach der 1:2-Niederlage beim HSV und dem ersten Saisonsieg zu Hause gegen die Würzburger Kickers, geht es für die Fortuna am dritten Spieltag wieder in Richtung Meer. Am Sonntag, 13:30 Uhr, treffen die Flingeraner auf Holstein Kiel. Dort will das Team von Cheftrainer Uwe Rösler die ersten Punkte in der Fremde einfahren.
Der Gegner
Erfolgreicher Start
Der Saisonstart der „Störche“, die mittlerweile ihre vierte Zweitliga-Saison in Folge bestreiten, lässt sich ohne Zweifel als gelungen bezeichnen. Gegen den Bundesliga-Absteiger SC Paderborn siegten die Kieler daheim mit 1:0. Mittelfeldspieler Alexander Mühling erzielte dabei den entscheidenden Treffer. Vergangenes Wochenende folgte ein 0:0 bei Aufsteiger Eintracht Braunschweig. In der ersten DFB-Pokal-Runde wurde Oberligist Rielasingen-Arlen standesgemäß mit 7:1 geschlagen.
Wiedersehen mit einem alten Bekannten
In den Kieler Reihen befindet sich ein Akteur, den Fortuna-Fans sicherlich in sehr guter Erinnerung haben werden: Johannes van den Bergh. Von 2009 bis 2013 bestritt der mittlerweile 33-jährige Linksverteidiger 134 Pflichtspiele für F95. In der Saison 2011/12 stieg er mit der Fortuna nach 25-jähriger Abstinenz wieder in die Bundesliga auf. Auch im leicht fortgeschrittenen Fußballeralter ist van den Bergh nach wie vor Stammkraft und wird wohl auch am Sonntag von Beginn an die linke Abwehrseite beackern.
Team & Trainer
Im Holstein-Stadion wartet auf die Fortuna ein temporeicher und spielstarker Gegner. In den ersten beiden Saisonspielen lag die Kieler Passquote bei jeweils über 80 Prozent. Die „Störche“ werden dabei von Ole Werner trainiert. Der 32-Jährige ist der aktuell jüngste Zweitliga-Coach und übernahm den Cheftrainer-Posten kurz nach Beginn der Vorsaison. Mit Fin Bartels, der aus Bremen in seine Kieler Heimat zurückkehrte, und Fabian Reese kann Werner nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch auf Bundesliga-Erfahrung auf den Flügeln zurückgreifen. Hinter der großgewachsenen Sturmspitze Janni Serra wirbelt Edeltechniker Jae-sung Lee.
Die Fortuna
Das sagt Uwe Rösler
„In Kiel wurde in den letzten Jahren richtig gute Arbeit geleistet. Sie spielen in der Regel in einem 4-3-3 mit einem großen Mittelstürmer. Dahinter haben sie wendige und kreative Spieler wie Lee. Sie sind eingespielt. Wir dürfen ihnen keine Zeit geben, in ihr Spiel zu finden. Es wird eine Partie auf Augenhöhe und wir werden eine Top-Leistung brauchen, um dort zu bestehen."
Mich interessieren nur Punkte. Wie wir diese holen, ist nebensächlich. In unserer Situation, in der wir unter anderem Verletzte zu beklagen haben, müssen wir dranbleiben und Zähler einfahren.
Uwe Rösler
Personal-Update: Hennings fehlt
- Alfredo Morales zog sich im Training eine Bänderverletzung im Sprunggelenk zu. Der US-Amerikaner wird die Reise nach Kiel somit nicht antreten. Auch für Edgar Prib kommt das Spiel nach seiner Muskelverletzung zu früh.
- Nana Ampomah hat zwar seine Gelb-Rot-Sperre aus dem Spiel gegen den HSV abgesessen, ist aber krankgeschrieben und wird somit nicht auflaufen können.
- Rouwen Hennings hat im Training einen Schlag auf die Wade gekriegt, in der Woche nicht trainiert, und wird gegen Holstein ausfallen.
- Andre Hoffmann wurde unter der Woche von muskulären Problemen geplagt, trainierte zuletzt aber wieder. Seine Einsatzchance laut Rösler: 50 zu 50.
- Neuzugang Luka Krajnc wird gegen die „Störche" zum ersten Mal im Fortuna-Kader stehen. „Ich hätte keine Kopfschmerzen, ihn anfangen zu lassen, wenn Hoffmann ausfallen sollte", so Uwe Rösler.
Vergangenheit
- Bisherige Aufeinandertreffen: 11 (3 Fortuna-Siege, 3 Unentschieden, 5 Kiel-Siege)
- Letztes Duell: 2. Bundesliga 2017/18, 33. Spieltag, 1:1-Unentschieden
- Seiten gewechselt: Emmanuel Iyoha / Johannes van den Bergh
Fan-Infos
Das Spiel wird vor maximal 3.000 Zuschauern stattfinden. Wie bereits beim Spiel gegen den Hamburger SV gilt auch für den Sonntag: Es sind keine Gästefans zugelassen. Fortunen, die das Spiel live am TV verfolgen möchten, können das auf Sky Sport Bundesliga 4 tun. Natürlich bleiben Fans aber auch per Liveticker in der F95-App und auf den Social-Media-Kanälen der Fortuna immer auf dem aktuellsten Stand.