Auswärtsspiel beim SV Lippstadt 08
Zwote will Siegesserie fortsetzen
Nach der Entscheidung des Westdeutschen Fußballverbands (WDFV), den Spielbetrieb der Regionalliga West auch im November fortzusetzen, steht für die U23 der Fortuna der nächste Spieltag auf dem Programm. Am Mittwoch, 4. November, reist das Team von Cheftrainer Nico Michaty nach Ostwestfalen, wo ab 18:00 Uhr das Spiel gegen den SV Lippstadt 08 ansteht. Zuschauer sind dabei – wie auch im gesamten November – nicht zugelassen.
Der Gegner
Der SV Lippstadt ist durchwachsen in die Spielzeit 2020/21 gestartet. Nach zehn Spielen rangieren die Planstädter mit neun Punkten auf dem 16. Tabellenplatz der Regionalliga West. Der letzte und bislang einzige Sieg liegt fast zwei Monate zurück. Am vergangenen Spieltag kassierte der Spielverein gegen den FC Wegberg-Beeck die dritte Saisonniederlage. Trotz langer Führung mussten sich die Schwarz-Roten durch Gegentreffer in der 85. und 90. Minute schlussendlich noch mit 1:2 geschlagen geben. Vor allem in der heimischen Liebelt Arena konnte der SV den Heimvorteil in der laufenden Saison noch nicht richtig nutzen. In den letzten fünf Heimspielen verbuchten die Lippstädter nur zwei Punkte.
Die Form
Die Zwote ist gut aus der kurzen Corona-bedingten zweiwöchigen Zwangspause gekommen. Nach den abgesagten Spielen gegen Borussia Dortmund II und Alemannia Aachen setzten sich die Rot-Weißen am vergangenen Samstag souverän mit 4:1 gegen Rot Weiss Ahlen durch und feierten den zweiten Sieg in Folge. Den aus einem Elfmeter in der Anfangsphase resultierenden Rückstand egalisierte Steffen Meuer in der 28. Spielminute. Kurz vor dem Halbzeitpfiff drehte Cedric Euschen per direkt verwandelten Freistoß die Partie endgültig zugunsten der Flingeraner. Die Treffer von Lex-Tyger Lobinger und Kevin Hagemann besiegelten in der zweiten Hälfte den fünften Saisonsieg der Landeshauptstädter, die nun mit 18 Zählern auf dem vierten Tabellenplatz der Regionalliga West rangieren.
Die Vergangenheit
Fünf Mal trafen die U23 der Fortuna und der SV Lippstadt 08 in der Regionalliga West bislang aufeinander – die Bilanz spricht für die Düsseldorfer. Zweimal verließen die Rot-Weißen das Spielfeld als Sieger, einmal endete die Partie zugunsten des Spielvereins, zweimal gab es eine Punkteteilung. Erwähnenswert: Die Fortuna hat keines der letzten vier Aufeinandertreffen verloren. Den letzten Vergleich am ersten Spieltag der vergangenen Saison gewannen die Düsseldorfer knapp mit 1:0.